30.12.2021, 17:36
Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,
ich freue mich sehr, Ihnen heute berichten zu können, dass wir mit unserer Petition in gut drei Wochen mehr als 4000 Unterstützende* erreicht haben. Das ist ein tolles Zwischenergebnis und zeigt, dass das Thema weiterhin viele Menschen in ganz Bayern bewegt.
Ich wende mich heute aber auch mit einer Bitte an Sie:
Unsere Erfahrungen mit der Politik zeigen, dass es sehr wichtig ist, auch regional in den Dialog mit Entscheidungsträgern zu treten.
Hierfür haben wir Musteranschreiben erstellt, die aus verschiedenen Perspektiven (Eltern, Kita-Personal, Großeltern/Verwandte, Arbeitgeber) die wichtigsten Argumente für die PCR Pooltests zusammenfassen.
Diese finden Sie auf unserer neuen Webseite unter: pcr-pooltests-kitas-bayern.lederer4u.de/downloads/
Bitte nutzen Sie diese Anschreiben, um Ihre Landtagsabgeordneten direkt zu kontaktieren und auf das Thema aufmerksam zu machen. Natürlich können Sie diese gerne auch an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Auch Ihren jeweiligen Landrat oder Bürgermeister in Ihrer Region können Sie damit anschreiben.
Je mehr Menschen dies tun, um so relevanter wird das Thema auch von politischen Entscheidungsträgern eingestuft.
Um es Ihnen so einfach wie möglich zu machen, haben wir zudem die e-Mail Adressen der Landtagsabgeordneten sortiert nach Wahlkreisen tabellarisch zusammengestellt.
So können Sie schnell die Landespolitiker für Ihre Region finden.
Die Kontaktdaten Ihres Landrats oder Bürgermeisters finden Sie meist auf der kommunalen Webseite.
Sollten Sie weiterhin auch Interesse haben, unsere Initiative tatkräftig zu unterstützen, können Sie sich jederzeit mit einer Nachricht an mich wenden. Wir sind mittlerweile in verschiedenen Regionen Bayerns vernetzt und freuen uns, wenn sich noch weitere Multiplikatoren finden. Gerne stellen wir Ihnen auch einen Satz Flyer zur Verfügung, die Sie dann zum Beispiel in Ihrer Kita auslegen oder in Ihrem Umfeld verteilen können. Schreiben Sie mir.
Dank Ihrer Unterstützung ist es möglich, noch viele weitere Menschen von unserem Anliegen zu überzeugen. Ich freue mich sehr, wenn Sie auch weiterhin für unsere Petition werben, indem Sie mit anderen Eltern, Ihren Verwandten, Kita-Mitarbeitenden oder Freunden und Bekannten über das Thema sprechen.
Daher möchte ich Ihnen vor dem Jahreswechsel noch unsere neue Webseite ans Herz legen:
pcr-pooltests-kitas-bayern.lederer4u.de
Auf dieser Seite haben wir für Sie und alle Interessierten nochmal die wichtigsten Informationen und Argumente für die Einführung von PCR-Pooltests in bayerischen Kindergärten zusammengestellt.
Sie finden dort Hintergründe zur Genauigkeit der Testverfahren und den Empfehlungen des RKI.
Zudem stellen wir Ihnen unsere Flyer zum Download zur Verfügung. Gerne können Sie diese in sozialen Netzwerken teilen oder ausgedruckt an Freunde und Bekannte verteilen.
Und auch Erfahrungsberichte und Presseartikel zu Städten, Landkreisen und Einrichtungen, die die Polltests bereits erfolgreich eingeführt haben, können sie dort finden.
Zu guter Letzt möchte ich Ihnen noch berichten, dass unsere Initiative erneut in der Presse erwähnt wurde.
Die Nürnberger Nachrichten haben in der heutigen Ausgabe (30.12.2021) auf unsere Petition hingewiesen.
Ich danke Ihnen allen recht herzlich für die tolle Unterstützung in den vergangen dreieinhalb Wochen. Wir haben noch einen langen Weg vor uns, aber ich bin zuversichtlich, dass wir nach und nach mit unserem Anliegen Gehör finden werden. Ich bleibe für Sie am Ball und zähle auf Sie, dass wir gemeinsam noch viele weitere Unterstützerinnen und Unterstützer finden werden.
Ich wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr, genießen Sie die Feiertage und bleiben Sie vor allem gesund!
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Weber
* Ich werde immer wieder gefragt, was es mit dem "Quorum" in der Petition auf sich hat. Das Quorum wird von openpetition genutzt, um die "gesellschaftliche Relevanz" eines Themas zu messen. Es ist kein expliziter Zielwert, mit dessen erreichen die Petition automatisch erfolgreich umgesetzt wird. Vielmehr stellt es eine Schwelle dar, ab der ein Thema gesellschaftlich so relevant ist, dass es zum Beispiel im Rahmen eines Volksentscheids behandelt werden könnte. Die Petition wird auch dann eingereicht und vom Parlament behandelt, wenn das Quorum nicht erreicht wird. Jede einzelne unterstützende Stimme zählt also!