27.01.2022, 23:39
Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,
unsere Petition hat am Dienstag, den 25.1.2022, den Bayerischen Landtag erreicht!
Es freut mich sehr, dass die persönliche Übergabe an die Vorsitzende des Sozialausschusses, Frau Doris Rauscher, unter Beteiligung weiterer Mitglieder des Landtags stattfinden konnte. Gemeinsam mit Frau Rauscher nahmen auch Frau Alexandra Hiersemann (SPD, Mitglied im Petitionsausschuss) sowie als weitere Mitglieder des Sozialausschusses auch Frau Julika Sandt (FDP, stellv. Fraktionsvorsitzende) und Herr Johannes Becher (Bündnis90/Die Grünen - Sprecher für frühkindliche Bildung) an der Übergabe teil.
Hier finden Sie den kompletten Text zum Nachlesen:
pcr-pooltests-kitas-bayern.lederer4u.de/wp-content/uploads/2022/01/Petition_Begruendung.pdf
Und hier gibt es einen Bericht aus der BR Abendschau zur Übergabe:
www.br.de/mediathek/video/abendschau-25012022-petition-kita-eltern-wollen-pcr-pool-tests-br-filmhighlights-2022-zu-gast-lenn-kudrjawizki-av:61ae0ed503e2060007533cc0
Nun liegt der Ball bei der Staatsregierung, die im nächsten Schritt zu einer Stellungnahme in Bezug auf unsere Eingabe aufgefordert wird. Im weiteren Verlauf wird die Petition dann im Rahmen einer Sitzung des Sozialausschusses behandelt werden. Sobald hierfür ein Termin feststeht, gebe ich Ihnen natürlich bescheid.
Aus einer aktuellen Anfrage im Landtag geht hervor, dass derzeit lediglich in 7 Landkreisen bzw. kreisfreien Städten und in einer Gesamtzahl von 312 Einrichtungen überhaupt Pooltests gemäß der Förderrichtlinie des StMAS angeboten werden. Dazu kommen noch weitere Einrichtungen, die in Eigenverantwortung und auf eigene Kosten Pooltests durchführen. Von einer flächendeckenden Lösung ist Bayern aber noch meilenweit entfernt.
Wir werden uns nun vor allem um einen Ausbau des Informationsangebots auf unserer Webseite kümmern:
pcr-pooltests-kitas-bayern.lederer4u.de/
Denn wir stellen immer wieder fest, dass Kommunen und Landkreise die Tests vor allem aufgrund mangelhafter Informationslage ablehnen. Mal ist der Aufwand zu groß, mal sind die fehlenden Testkapazitäten der Grund für Untätigkeit. Und zum überwiegenden Teil heißt es, dass "die Eltern" und "das Kita-Personal" die Einführung der Tests nicht befürworten...
Gerne können Sie mir berichten, wie es bei Ihnen vor Ort aussieht. Bewegt sich was? Haben Sie Erfahrungen mit Ihrer lokalen Verwaltung, mit ihrem Träger oder anderen Eltern, die Sie mit uns teilen möchten? Wir sammeln all diese Fragen und Erfahrungen gerne ein, um daraus ein möglichst umfangreiches Info-Angebot aufzubauen. Vielleicht haben Sie ja vor Ort regionale Labore, von deren Existenz auch andere Kinderbetreuungseinrichtungen profitieren könnten?
Wir bleiben auch nach Übergabe der Petition an dem Thema dran!
Bleiben Sie gesund!
Mit besten Grüßen,