24.06.2015, 07:51
Liebe Freundinnen und Freunde unser Petition "Öffnet die Grenze - Kobane muss leben!",
es ist grandios, wie ihr die Petition verbreitet und unterstützt - vielen Dank! Wer hätte gedacht, dass schon im ersten Monat 10.000 Unterschriften zusammen kommen?
Mich erreichten einige Fragen, ob die Petition automatisch schließt, wenn dieses Ziel erreicht ist. Nein, das ist nicht der Fall. Die Petition läuft die festgelegte Frist von einem halben Jahr und wir sammeln bis dahin so viele Unterschriften wie möglich! Die nächsten 10.000 sind bereits in Arbeit.
Ich bin sicher, dass die Verbreitung der Forderung nach einem humanitären Korridor für den Wiederaufbau von Kobane und Rojava durch unsere Petition bereits einige Wirkung auf die türkische Regierung hat. Dieser Druck muss noch gesteigert werden.
Bis jetzt wurden 8.024 Unterschriften mit 991 Sammelbögen hochgeladen und 2790 Unterschriften haben sich online eingetragen. Man kann in der Statistik schön beobachten, dass es richtige Nester gibt, wo innerhalb eines Postleitzahlbezirks systematisch gesammelt wird, wie z.B. in Hamburg Altona 184 Unterschriften, Eisenach 119 oder Giengen an der Brenz 90. Es wird darauf ankommen, immer neue Kreise zu erschießen, die auf diese Weise systematisch Unterschriften sammeln. In einigen Städten hört man z.B. von Migrantenvereinen, wo die Listen kursieren. Andere gehen einfach im Wohngebiet von Tür zu Tür oder sammeln auf der Arbeit.
Um die Online-Unterschriften zu fördern, kann man einen Link zur Petition auf die eigenen Homepage machen. Dazu gibt es Banner zum Einbinden in der Plattform "Openpetition". Ein Unterzeichner hat auch einen Shortlink eingerichtet, den man dazu ebenfalls gut verwenden kann: bijikobane.de - damit wird man ebenfalls automatisch zu unserer Petition weitergeleitet.
Wichtig für die weitere Verbreitung unserer Petition wird sicher auch sein, wie breit die Massenmedien darüber berichten. Da müssen wir sicher noch mehr Initiativen ergreifen.
Zuletzt möchte ich auf die Frage eingehen, warum Unterzeichner so viele Mails bekommen haben, dass die Petition geändert sei. Es gab natürlich keine inhaltliche Änderungen an der Petition, sondern es sind immer wieder neue hervorragende Erstunterzeichner dazu gekommen. Da die Namen im Text der Begründung stehen, wird jedes Mal automatisch eine Benachrichtigung an die Unterzeichner verschickt.
Nochmals herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit!
Fritz Hofmann