05.01.2023, 15:06
Sehr geehrte Frau Görn,
sehr geehrte Damen und Herren,
wir freuen uns, dass das Naherholungsgebiet um den Mühlenteich und die Glinder Mühle für viele Menschen aus Glinde, der Region, für Freizeitsportler und Erholungssuchende ein attraktiver Ort ist. Daher kann ich Ihnen Wunsch nach einer öffentlichen WC Anlage durchaus nachvollziehen.
Dabei sind neben den Planungs- und Baukosten für die Errichtung und den Anschluss z.B. an die Strom-, Frischwasser- und Abwasserversorgung in diesem Bereich des Wasserschutzgebietes auch die laufenden Folgekosten für eine tägliche Reinigung, die Ausstattung, die Kontrolle der Anlage und Instandhaltung zu berücksichtigen. Diese nicht unerheblichen Aufwendungen stehen mit den dann doch wenigen Nutzern nicht im Verhältnis. Ebenso sehe ich darüber hinaus aus mehreren Gründen keine Möglichkeit eine öffentliche WC-Anlage zu errichten:
1. Das Gebiet ist zwar stärker frequentiert, aber im Wesentlichen von den Glinder Bürger:innen oder Sportler:innen, die eine sehr kurze An- und Abfahrt zum Mühlenteich haben und in der Regeln nicht auf eine öffentliche WC Anlage angewiesen sind. Zudem kann bei „Notfällen“ zu den Öffnungszeiten der Glinder Mühle die dortige Toilettenanlage genutzt werden oder die innerhalb von 5-10 Minuten erreichbaren Bäckereien in Richtung Stadtmitte.
2. Auch ist der Grünzug selbst und der Bereich der Parkplatzflächen unübersichtlich, so dass erhebliche Vandalismus-Schäden zu erwarten sind. In der öffentlichen WC-Anlage direkt am Marktplatz kommt es auch häufig zu Vandalismus-Schäden. Auch kleinere und größere Brandstiftungen gab es dort in der Vergangenheit, trotz der eigentlichen hohen sozialen Kontrolle. Eine Videoüberwachung wurde leider bisher immer von der Aufsichtsbehörde abgelehnt. Aufgrund der abgelegenen Lage ist daher zu befürchten, dass diese Anlage noch stärker in Mitleidenschaft gezogen wird.
3. Zudem habe ich Sicherheitsbedenken, da es auch durchaus zu bestimmten Tageszeiten (morgens – abends) dort sehr einsam werden kann.
Zusammenfassend bitte ich um Verständnis, dass die Errichtung der öffentlichen WC-Anlage am Mühlenteich nicht sinnvoll umsetzbar ist. Ich werde Ihr Anliegen aber bei der aktuelle laufenden Entwicklungsplanung unserer Glinder Mühle berücksichtigen und an den Heimat- und Bürgerverein Glinde e.V. herantragen. Vielleicht wäre eine Umsetzung einer öffentlichen WC-Anlage auf dem Gelände der Mühle bei der Realisierung bei kommenden Bauvorhaben möglich. Auf dem Gelände sind die Anschlüsse grundsätzlich vorhanden und die öffentliche Kontrolle durchaus höher.
Mit freundlichen Grüßen
Rainhard Zug
Bürgermeister