08.01.2021, 19:49
Am 08.01.2021 konnten Hr. Bürgermeister Reimann und ich die 1500 Unterschriften der Petition an Hr. Weber (Abteilungsleiter Straßen- und Verkehrswesen) im hessischen Verkehrsministerium (HMWEVW) übergeben. Das damit einhergehende Gespräch verlief sehr konstruktiv und offen. Das HMWEVW ist sich der Wichtigkeit und Bedeutung der Brücke bewusst und wird weiterhin gemeinsam mit Hessen Mobil den Abriss und Neubau der Brücke mit Hochdruck verfolgen. Als erste Sofortmaßnahme wurde noch vor Weihnachten eine Abstützung der Brücke vorgenommen, da der Notabriss aufgrund der erforderlichen Kampfmittelsondierung und Abhängung der Oberleitungen zu längeren und stärkeren Einschränkungen im ÖPNV geführt hätte.
Zu den zeitlichen Abläufen des noch folgenden Abrisses und auch des Neubaus wird zeitnah durch Hessen Mobil eine entsprechende Pressemitteilung erfolgen. Eine wesentliche Herausforderung bei der Durchführung der Arbeiten wird sein, die Auswirkungen auf den Bahnverkehr möglichst gering zu halten.
Unsere Petition und Ihre Stimmen als betroffene Bürgerinnen und Bürger haben, neben dem Engagement unserer Bürgermeister aus Niedernhausen und Idstein, einen wichtigen Beitrag geleistet, um nochmals auf die Problematik hinzuweisen.
Die Petition war ein wichtiger Teil auf dem Weg zur Wiederherstellung des ÖPNV und zur schnelleren Planung und Neubaus der Brücke. Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre Unterstützung.
Mein Dank geht auch an das HMWEVW, das kurzfristig einen Übergabetermin ermöglicht und Bürgernähe für unser Anliegen gezeigt hat.
Viele Grüße,
André Hückelkempken