Energie

Nordstream 2 statt Gasumlage

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
11.750 Unterstützende 11.634 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

11.750 Unterstützende 11.634 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet August 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

17.08.2022, 13:28

Guten Morgen

Hatten wir am 14.8. den stärksten Zuwachs an Unterschriften seit dem Start der Petition am 8.8., so hatte sich ihre Zahl am 15.8. sogar verdoppelt. An einem einzigen Tag unterzeichneten genau so viele Menschen wie in den vorherigen Tagen zusammen. Dieser Erfolg soll aber nicht darüber hinweg täuschen, dass wir erst etwa 280 Unterschriften haben. Schließlich wollen wir ja keine Schönfärberei betreiben. Bleiben wir auf dem Teppich. Das unterscheidet uns von unserer Außenministerin, die glaubt, „Russland vernichten“ zu können. Für dieses Ziel scheint unsere Regierung sogar das eigene Volk in die Armut stürzen zu wollen.
Die Unzufriedenheit mit dieser Politik wächst, jetzt wo die zusätzlichen Kosten der Gasumlage bekannt wurden. Danach kommen noch einmal 2,42 ct pro Kilowattstunde auf den Gaspreis oben drauf, den wir derzeit schon zahlen. Das sind bei einem Durchschnittsverbrauch von 20.000 Kwh im Jahr noch einmal ca. 500 Euro, wobei die Frage der Mehrwertsteuer noch nicht geklärt ist. Auch etwaige Erhörungen des Gaspreises selbst sind darin nicht enthalten. Eine Kommentatorin berichtet, dass sie statt ca. 1700 € im laufenden Zeitraum 6000 € ab 2023 zahlen soll. Wer kann das noch tragen? Die Entlastungspaket erfassen bisher in erster Linie diejenigen, die Steuern zahlen. Geringverdiener und Rentner profitieren davon nicht, obwohl sie es doch am nötigsten hätten.
Anhand der abgegebenen Kommentare wird deutlich, dass der Krieg in der Ukraine für die Menschen hierzulande an Bedeutung verliert. Zunehmend rücken die persönlichen Auswirkungen der Sanktionen gegenüber Russland in den Vordergrund.

In den letzten Tagen haben einige der Unterzeichner Vorschläge gemacht, wie wir die Bekanntheit der Petition erhöhen können. Diese werden wir in den nächsten Tagen hier vorstellen. Trotzdem bitten wir Sie, uns weiterhin Ihre Ideen mitzuteilen, aber auch Verbesserungsvorschläge für unsere Arbeit als Koordinatoren. Die Initiative lebt nicht nur von Unterschriften. Sie lebt von IHREM Engagement und IHRER Kreativität. Bitte machen Sie weiterhin in Ihrem Bekanntenkreis auf unsere Petition aufmerksam über Whatsup, facebook, twitter und andere. Hier der Link zum Weiterverbreiten:

www.openpetition.de/petition/online/nordstream-2-statt-gasumlage

Wir bitten bei aller Empörung um sachliche Ausdrucksweise. Begriffe wie "Verbrecher" für die deutsche Regierung oder einzelne Minister, egal wie man zu ihnen steht, schaden unserem Ansehen


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern