Energie

Nordstream 2 statt Gasumlage

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
11.750 Unterstützende 11.634 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

11.750 Unterstützende 11.634 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet August 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

26.08.2022, 11:37

Guten Morgen

Gestern (25.8.) hat unsere Petition einen gewaltigen Zuwachs erzielt. Mit etwa 500 neuen Unterstützern ging es nicht nur zügig über die 2000er-Marke sondern sogar gleich über die 2.200. Woran lag's? Leserbriefe und Online-Diskussionen! Dieses Mittel hatten wir bisher ganz außer Acht gelassen. Ein Online-Beitrag eines Unterstützers bei den Nachdenkseiten, der mit Link zu unserer Petition veröffentlicht wurde, sorgte für 14% der neuen Unterschriften. Ein anderer Unterstützer beteiligte sich an einer Diskussion auf web.de über die zunehmende Kritik innerhalb der Regierungsparteien an der Gasumlage. Auch das sorgte für einen gewaltigen Schub.
Nicht immer ist es möglich, einen Link auf solchen Foren zu hinterlassen, aber man kann die Petition als Text erwähnen. (www.openpetition.de/petition/online/nordstream-2-statt-gasumlage).
Wir bitten alle Unterstützer, die sich an Diskussionen auf anderen Foren beteiligen, in dieser Form auf unsere Petition aufmerksam zu machen. Dieses Instrument haben wir bisher viel zu selten gesetzt. Wir wussten es auch nicht besser.
Ansonsten, auch wenn die Zahlen der Unterschriften es nicht herzugeben scheinen, die Solidarisierung mit unserem Anliegen wächst. Das sorgt für Unruhe in den Regierungsparteien, wie die neusten Berichte über die Kritik an Habeck und seiner Umlage zugunsten der Konzerne verdeutlichen.
Zudem kommen für die Demonstration am Sonntag in Dessau ( 28.8. um 11 Uhr, Marktplatz) immer mehr Teilnahmezusagen. Wenn es Ihnen möglich ist, kommen Sie bitte auch.
Nach Dessau müssen wir uns neu orientieren und darüber nachdenken, wie es weitergehen soll.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern