Region: Waldeck

Nein zur Hähnchenmastanlage in Waldeck!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Jörg Feldmann

2.124 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2.124 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

31.05.2017, 19:20

Massentierhaltung steht im Gegensatz zu Nachhaltigkeit sowie Umwelt-, Natur- und Klimaschutz. Dinge, die sich die Stadt Waldeck auf die Fahne geschrieben hat. Nicht zuletzt gilt es, unnötiges Tierleid zu verhindern.


Neue Begründung: Massentierhaltung steht im Gegensatz zu Nachhaltigkeit, Umwelt- und Naturschutz Nachhaltigkeit sowie Umwelt-, Natur- und Klimaschutz. Dinge, die sich die Stadt Waldeck auf die Fahne geschrieben hat. Nicht zuletzt gilt es, unnötiges Tierleid zu verhindern. Wir brauchen keine weiteren Mastställe, denn:
• Ressourcen wie Luft, Grundwasser und Böden werden durch Emissionen und Überdüngung gefährdet, mit ihnen muss schonend umgegangen werden. Nicht nur Menschen, sondern auch alle anderen Lebewesen sind davon betroffen. Hühnerkot als Dünger verbreitet Bakterien und belastet unser Grundwasser durch hohen Stickstoff-, Phosphor- und Nitratgehalt; • Der Markt ist mit Hähnchenfleisch übersättigt und wir brauchen keine lehnen eine weitere Ausdehnung der Massentierhaltung; Massentierhaltung ab. Außerdem sind wir grundsätzlich gegen Massentierhaltung, in der Tiere ein qualvolles Leben fristen; • Das zu viel produzierte Fleisch geht in den Export und schädigt Bauern in Afrika enorm; • Antibiotikaeinsatz gilt als unvermeidlich und gefährdet unser aller Gesundheit durch die Entstehung multiresistenter Keime; • Der Zukauf von Hühnerfutter fördert die Umweltzerstörung in den Ländern, in denen es produziert wird; • Wir sind für eine bäuerliche Landwirtschaft und eine artgerechte Tierhaltung; • Die Geruchsbelästigung, die nur nach GIRL ausgewiesen wird, jedoch nichts über die Intensität aussagt, wird zu einer starken Beeinträchtigung der Lebensqualität der Anwohner und für den Tourismus in Waldeck führen; • Es ist bekannt, dass sich für Häuser und Grundstücke in der Nähe solcher Anlagen ein erheblicher Werteverlust ergibt. Wir sehen das Recht ortsansässiger Bürger auf Wahrung ihres Besitzes gefährdet!
Wir, die Unterzeichner, bitten die zuständigen Behörden, die aufgeführten Einwände bei Ihren Prüfungen zu berücksichtigen. Auch alle Bürger bitten wir im Rahmen einer Öffentlichkeitsbeteiligung Einwände zu erheben.



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern