Region: Landshut
Kultur

NEIN ZUM AUS für das Landestheater Niederbayern! JA zur Sanierung!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Alexander Putz

24.175 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

24.175 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

08.12.2019, 09:49

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer!

Ein ereignisreicher Monat liegt hinter uns allen. Innerhalb von nicht einmal fünf Wochen haben sage und schreibe 24.174 Unterstützer die Petition „NEIN ZUM AUS für das Landestheater Niederbayern! JA zur Sanierung!“ unterschrieben. Viele weitere Listen treffen immer noch täglich im Theater ein, können aber nicht mehr offiziell gewertet werden.

Das Signal an die Stadt Landshut ist aber auch so deutlich genug: Über 24.000 Petitions-Zeichner, Hunderte von Besuchern bei der sehr erfolgreichen Kundgebung am letzten November-Samstag in der Landshuter Altstadt und zig Leserbriefschreiber lassen keine andere Deutung zu: Niederbayern steht geschlossen hinter seinem Landestheater und fordert die sofortige Fortsetzung der Sanierung des Landshuter Theaters. Theater ist Bürgerwille!

Bei der offiziellen Übergabe der Unterschriften an den Landshuter OB Alexander Putz am 4. Dezember betonten die anwesenden Vertreter des Landestheaters und der Theaterfreunde Landshut nochmals die Bedeutung des Theaters für Stadt und Region und freuten sich, mit der Petition eine gute Argumentationshilfe bei weiteren Verhandlungen mit der Regierung und dem Freistaat liefern zu können.

Die vorerst entscheidende Landshuter Stadtrats-Sitzung am 6. Dezember hat zweierlei Ergebnisse gebracht: Zum einen haben ausnahmslos alle Stadträte in ihren Redebeiträgen ihre Solidarität mit dem Landesstheater betont und keinen Zweifel daran gelassen, dass eine Sanierung schnell in Angriff genommen werden muss. Das ist erfreulich! Zum anderen stehen für die konkreten Planungen für das Jahr 2020 nun gesichert 1,85 Millionen Euro zur Verfügung, für die tatsächliche Umsetzung der Maßnahme allerdings sind in der mittelfristigen Finanzplanung keine Mittel eingestellt. Das Ziel ist also derzeit nur teilweise erreicht und Landestheater und Theaterfreunde werden dranbleiben, bis alle Forderungen der Petition vollständig erfüllt sind.

Wir danken Ihnen von Herzen für Ihre vielfache, wortgewaltige und nicht überhörbare Unterstützung! Jede einzelne Ihrer Unterschriften ist eine Stimme für den Erhalt der größten Kulturinstitution Niederbayerns! Auch wenn der Weg bis zu einem sanierten und erweiterten Stadttheater Landshut noch weit sein mag, können wir ihn in der Sicherheit gehen, dass über 24.000 Bürger hinter uns stehen! Getragen von Ihrem unfassbar großen Engagement werden wir unseren Einsatz für die Zukunft des Theaters in Niederbayern so lange fortsetzen, bis wir jeden von Ihnen im neuen Landshuter Theater begrüßen können.

In Dankbarkeit und mit den besten Grüßen

Stefan Tilch & Dominik Godde
(Intendant des Landestheaters Niederbayern & 1. Vorsitzender der Theaterfreunde Landshut e.V.)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern