Region: Landshut
Kultur

NEIN ZUM AUS für das Landestheater Niederbayern! JA zur Sanierung!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Alexander Putz

24.175 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

24.175 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

19.11.2019, 19:00

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer!

Dank Ihrer vielen Unterschriften haben wir ein klares Signal an die Stadt Landshut geschickt: Das Landestheater Niederbayern ist den Bürgern aus Stadt und Landkreis Landshut wichtig und wirkt auch weit über die Grenzen Niederbayerns hinaus! Kultur ist keine Nebensache, die man schnell und heimlich in der Schublade verschwinden lassen kann, wenn es gerade passt. Die Bürgerschaft steht zu ihrem Theater und fordert lautstark seinen Fortbestand und eine zügige und effiziente Sanierung und notwendige Erweiterung des Landshuter Baudenkmals Bernlochner!

Erste Wirkungen hat die Petition bereits gezeigt – immerhin hat sich der Haushaltsausschuss einstimmig dafür ausgesprochen, im kommenden Jahr die Planungen, wenn auch in geringerem Umfang als geplant, fortzusetzen. Die Baumaßnahme ist allerdings noch in keiner Art und Weise gesichert – in der Finanzplanung für die kommenden Jahre ist sie nicht enthalten. Es steht also weiterhin zu befürchten, dass in ein paar Monaten wieder Stillstand eintritt und das Zelt dann endgültig zur Dauerlösung wird, mit dem Risiko, dass es bald nicht mehr bespielbar sein wird. Das ist für Sie, unsere Besucher, aber auch für die Mitarbeiter des Theaters untragbar!

Daher sammeln wir weiter Unterschriften und wollen den fast 18.000 bereits vorhandenen – gut 8.500 davon aus Stadt und Landkreis Landshut – noch etliche weitere hinzufügen.

Bevor die Petition am 1. Dezember endet, laden wir Sie herzlich zu unserer

Abschlusskundgebung am 30. November ab 12 Uhr
neben der Martinskirche in der Landshuter Altstadt

ein! Gehen Sie mit uns auf die Straße und senden ein weiteres unüberhörbares Zeichen an die Stadtverwaltung! Erheben Sie gemeinsam mit den Mitarbeitern der Schauspiel- und Musiktheaterabteilung, unserer Niederbayerischen Philharmonie, dem Intendanten Stefan Tilch sowie seinem Vorgänger Johannes Reitmeier, dem Schauspieler Dieter Fischer und der Mezzosopranistin Franziska Rabl, Ursula Weger vom Vorstand der Theaterfreunde, Schülern aus Landshuter Schulen, Mitgliedern der Theaterjugendclubs, sowie vielen weiteren bekannten Gesichtern aus der Landshuter Bürgerschaft und Kulturszene Ihre Stimme für Ihr Theater!

Leiten Sie diese Einladung auch an Ihre Freunde und Verwandten weiter – je mehr Menschen sich am 30. November versammeln, desto deutlicher das Votum für das Theater!

Mit den besten Grüßen

Stefan Tilch & Dominik Godde
(Intendant des Landestheaters Niederbayern & 1. Vorsitzender der Theaterfreunde Landshut e.V.)
Landestheater Niederbayern & Theaterfreunde Landshut e.V.

P.S.: Die Kundgebung findet bei jedem Wetter statt.


Mehr zum Thema Kultur

13.893 Unterschriften
39 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern