Kultur

Moorgestraich 20 Juni 2022 - e Summernachtsdraum!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
An die Regierung Basel-Stadt
269 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

269 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

04.01.2022, 21:37

Anoassen Texte, ergänzen mit historischen Fakten. Inhalt und Korrekturen


Neuer Petitionstext:

Aufgrund der Absage der offiziellen„offiziellen“ Fasnacht 2022, fordern die Unterzeichnenden den alternativen und einmaligen Termin zu einer Durchführung des Moorgestraichs und der Fasnacht in Basel-Stadt ab dem 20.06.2022!20.06.2022.

Die pandemische Situation wird sich bis dann stark verbessern und durch die getroffenen Massnahmen, wird die Bevölkerung in der Region entweder geimpft, genesen,genesen und geboostert sein. Dies betrifft vor allem auch die 20-30 jährigen wie auch die 10-20 jährigen.

Die Basler Fasnacht soll deshalb ab dem 20.06.2022 als entsprechender Grossanlass auf städtischem Gebiet und unter den gesetzlich notwendigen Bedingungen der epidemischen oder bis dahin endemischen Lage entsprechend durchgeführt werden.

Eine Basler Sommernachtstraum -Fasnacht- mit einer einmaligen und neuen Form - damit wir das Ende der Pandemie und die Rückkehr ins Leben feiern.



Neue Begründung:

Wir Alle, leiden unter dem gängigem Regime und unter der Pandemie. Insbesondere leiden die Jungen und die Motivation vieler Fasnächtler, Pfeiffer, Tambouren, Gugge, Einzelmasken, Wagen-CliquenWagen-Cliquen.

Aber auchAuch die Gastronomie und Hotellerie im Raum Basel, leidet sehr! Und eine Sommernachtstraum-Fasnacht zur Sommersonnenwende - als regionaler Grossanlasse, wäre da ein Ereignis wie es das nur einmal geben wird und es würde auch wirtschaftlich dem Gewerbe in Basel den „Neustart“ zu Gute kommen.

DeshalbEine brauchenTradition wirlebt nur, wenn sie auch gelebt wird und gelebt werden darf. Das Pfeiffen, das Trommeln, das Schränzen, das Singen das Zusammensein.

Im übrigen gab es dies schon einmal! Die Fasnacht wurde bereits vor 100 Jahren ebenso wegen einer Pandemie - damals die spanische Grippe, verschoben! Es ist somit keine revolutionäre Idee sondern eine einmaligeLehre Sommernachtsfasnachtaus -der umGeschichte. So neu ist es somit nicht.

Deshalb richtet sich diese Petition sowohl als auch an das EndeComité derund Coviddie KriseBasler feiern.Regierung die letztlich die bewillgende Instanz sein wird.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 171


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern