Region: Würzburg
Erfolg
Kultur

Lust auf Theater?

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Die Studierenden der Würzburger Hochschulen

5.343 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

5.343 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Neuigkeiten

31.07.2018, 14:41

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

es ist so weit, heute ist die Petition abgelaufen. Insgesamt haben 5.343 Studierende der HfM, der FHWS und der Uni unterschrieben. Noch nie, vielleicht außer bei dem Bürgerbegehren zur Abschaffung der Studienbeiträge, hat sich die Studierendenschaft Würzburgs so deutlich geäußert!

Dieses Signal ist auch in den entscheidenden Gremien angekommen:
1.) Bereits Ende letzten Monats hat der Verwaltungsrat des Studentenwerks entschieden, unseren Vertrag anzunehmen und den Studentenwerksbeitrag dafür um die nötigen zwei Euro zu erhöhen.
2.) Letzten Mittwoch hat der zuständige Stadtratsausschuss, der Werksausschuss für das Mainfranken Theater, intensiv beraten und über unseren Vertrag positiv abgestimmt. Es gab nur eine einzige Gegenstimme.
3.) Entsprechend hat der gesamte Stadtrat ohne weitere Diskussion ebenfalls zugestimmt, unseren Vertrag zu unterschreiben. Auch hier gab es mit vier Gegenstimmen nur kleinere Widerstände.

Wir können daher jetzt sagen: "it's a match!"

Damit sollte dem Semesterticket Theater nichts mehr im Weg stehen. Damit es aber wirklich zum kommenden Wintersemester los geht, bleiben wir natürlich dran. Wie es weiter geht, erfahrt Ihr natürlich immer hier:

Als nächstes wird sich Openpetition als NGO an die beiden Vertragsparteien wenden, wie bei jeder erfolgreichen Petition. Auf die Antworten dürfen wir gespannt sein, war die Geschäftsführung des Studentenwerks doch lange Zeit gegen unser Modell für das Semesterticket Theater.

Stay tuned!

Liebe Grüße,
Stephan Hemmerich


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern