16.11.2021, 19:24
Lieber Petitionsuntertützer*innen,
es ist schon eine Weile her, ich möchte aber gerne einige Informationen mit Euch teilen. Nürnberg steht hart an der Kante eines Zusammenbruch des Gesundheitssystems in den kommenden Wochen. Die Inzidenzen der Grundschulkinder und der Jüngeren an den weiterführenden Schulen in Nürnberg lag gestern erstmals bei über 1000. Auch die Gesamtinzidenz ist so hoch wie noch nie in der ganzen Pandemie.
Wer mir auf twitter folgt (@KI_in_med) weiß vermutlich, dass sich aus diesen Fallzahlen eine Auslastung der Intensivstationen in unserer Region direkt vorhersagen lässt. Schon jetzt ist die Entwicklung so für die kommenden zwei Wochen nicht mehr zu ändern: Wir werden mehr COVID19-Patient*innen in den Krankenhäusern behandeln müssen als je zuvor.
Die Stadt Nürnberg hat gerade entschieden, den Christkindlesmarkt nicht abzusagen, Hunderttausende werden also die Stadt besuchen, während Markus Söder die Bevölkerung gestern aufrief, Kontakte zu vermeiden. Abends sollen 12 Menschen Maskenpflicht und Abstände der Tausenden an den über die ganze Innenstadt verteilten Ständen kontrollieren. Leider wurde zur Forderung unserer NoCovid Initiative Nürnberg zu einer Absage von den Nürnberger Nachrichten nicht berichtet. Unsere Presseerklärung wurde nur genutzt, um mehrere Artikel mit der Meinung der Stadt, zwei über die Lage der Schaustellenden und einen Kommentar, warum die Durchführung richtig und wichtig ist, zu schreiben.
Mit einigen anderen Mitstreiter*innen habe ich einen Aufruf an Olaf Scholz gestartet, wir sehen mit Sorge das Weder in den Ländern, noch in der Stadt adäquat reagiert wird: Basierend auf dem Aufruf von 35 führenden Wissenschaftler*innen fordern wir ihn als künftigen Kanzler auf, jetzt konsequente, schnell wirksame Maßnahmen zu ergreifen, um die Delta-Welle zu brechen. Gerne könnt Ihr diese Petition unterstützten und natürlich auch weiter verbreiten. Sie ist seit gestern Online und bereits recht erfolgreich, wir brauchen aber weitere Unterstützung:
weact.campact.de/petitions/notbremsejetzt-die-delta-welle-brechen-und-die-pandemie-wirksam-eindammen?source=homepage&utm_medium=promotion&utm_source=homepage
Bitte bleibt gesund, achtete auf Euch, gerade in den nächsten Wochen. Wer es nicht geschafft hat gesund zu bleiben und wessen Kinder sich in der Schule mit Corona angesteckt haben (In den letzten 7 Tagen in Nürnberg die Kinder von etwa 10 kompletten Klassen), der sollte die Ansteckung als Unfall an die gesetzliche Unfallkasse melden, um ggf. zukünftige Ansprüche nicht zu verlieren. Wurde keine ärztl. Behandlung vorgenommen, reicht auch ein Eintrag in das Verbandbuch der Schule.
www.dguv.de/de/mediencenter/pm/pressearchiv/2021/quartal_2/details_2_429527.jsp
Beste Grüße,
Thomas Pettinger