Bauen

Kurhauspläne stoppen!

Petition richtet sich an
Bürgermeister Dirk Tolkemitt

98 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

98 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet September 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

26.09.2023, 13:32

Dokument anzeigen

Sehr geehrte Unterstützende,
wie berichtet habe ich unmittelbar nach Bekanntwerden der Pläne Herrn Bürgermeister Tolkemitt einen Fragenkatalog zum Kurhaus übermittelt. Heute sind seine Antworten bei mir eingegangen. Ich lege Ihnen dieses Schreiben bei, damit Sie sich ein eigenes Bild machen können.

Das Thema Kurhaus war heute in der Berichterstattung der Lippischen Landeszeitung großes Thema.
Leider wurde meine kritische Position als Einzelratsmitglied im Artikel "So denken die Salzufler Ratsfraktionen über die Kurhaus-Pläne" nicht erwähnt. Ich habe bei LZplus diesen Artikel online kommentiert:
"Natürlich ist die Alternative zum Tagungs- und Kongresszentrum nicht der "Bauzaun um ein marodes Kurhaus" . Wie wäre es mit einem Bürgerforum, in dem eine neue Bibliothek als "Dritter Ort" - quasi als Wohnzimmer der Stadt - ein wertiges Zuhause findet? Top ausgestattete Arbeits- und Gruppenräume könnten von Schülerinnen und Schüler für Gruppenarbeiten nachmittags genutzt und abends für Vereine zur Verfügung stehen. Auch unsere Touristen und Kurgäste würden dieses Forum nutzen können. Im Gegensatz zum kommerziellen Tagungszentrum gäbe es hierfür sogar Fördermittel. Wenn dem Rat nichts Anderes einfällt als ein verlustreiches Tagungszentrum wäre es an der Zeit, die Bürgerinnen und Bürger einzubeziehen und vielleicht über einen Bürgerrat für bessere Ideen und Konzepte zu sorgen. Vielleicht kann dann für die neue Nutzung des Kurhauses auch ein städtebaulicher Wettbewerb für ein besseres Einfügen in das Ensemble sorgen."

Ich bin gespannt, wie die Diskussion um das Kurhaus weitergehen wird. Für mich steht fest, dass die Stadt Bad Salzuflen sich ein defizitäres Tagungsgeschäft nicht leisten kann und das Areal des Kurhauses eine Nutzungskonzept braucht, von dem die gesamte Stadtgesellschaft profitiert (und nicht in erster Linie externe Tagungsveranstalter).

Einen schönen sonnigen Herbsttag wünscht
Johann Malcher


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern