21.11.2022, 09:06
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
morgen diskutiert die Detmolder Politik zum ersten Mal seit langer Zeit über das Schülerbusticket: Im öffentlichen Teil des Schulausschusses steht unser Antrag auf der Tagesordnung, gemeinsam mit einem ähnlichen Antrag einer Partei.
👉 Die Ausschusssitzung findet morgen, am 22.11.2022 um 17 Uhr im Foyer der Grundschule Heidenoldendorf, Adolf-Meier-Straße 40, 32758 Detmold statt. Auch die LZ hat heute dazu berichtet (mehr Infos unten und im Anhang).
Damit die Stadtverwaltung aktiv werden und konkrete Kostenberechnungen anstellen kann, benötigt sie einen Prüfauftrag aus dem Ausschuss. Dafür müssen sich die Fraktionen morgen mehrheitlich einigen. Ohne politischen Auftrag passiert gar nichts.
Übrigens: Sobald das 49-Euro-Deutschlandticket eingeführt werden wird, wird es durch die hohen staatlichen Subventionen zum günstigsten Ticket im Tarifsystem, auch für die Stadt Detmold. Das heißt: Alle schon jetzt freifahrtsberechtigten Schülerinnen und Schüler (also solche, die schon jetzt ein kostenloses Ticket erhalten) werden in Zukunft höchstwahrscheinlich das 49-Euro-Ticket bekommen. Während die einen also zukünftig kostenfrei durch ganz Deutschland fahren können, dürfen andere nicht einmal 3,6 Kilometer kostenfrei den Bus zur Schule nutzen. So wird die Ungerechtigkeit immer größer.
Natürlich wäre ein Lippe-weites Ticket wünschenswert. Aber ein kostenfreies oder sehr günstiges Detmolder Schülerticket – zum Beispiel eine 5-Euro-Flatrate für Schüler – wäre zumindest ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Also: Daumen drücken und Info teilen!
Danke!
Viele Grüße
Nina (Terp)
LINKS:
👉 Zum Ratsinformatinssystem Detmold/Ausschusssitzung: sessionnet.krz.de/detmold/bi/si0057.asp?__ksinr=16097
👉 LZ-Plus-Artikel: www.lz.de/lippe/detmold/23413135_Eltern-Initiative-wirbt-weiter-fuer-die-Einfuehrung-kostenloser-Schuelerbustickets.html