Region: München
Kultur

Kolumbusplatz/-straße umbenennen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtrat

1.570 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.570 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

27.10.2020, 11:53

Kleine Rechtschreibkorrektur


Neuer Petitionstext: Wir – **CAMBIO** – möchten im Rahmen des Projektes **“Umbennenung **“Umbenennung des Kolumbusplatzes/-straße”** zusammen mit münchner Bürger:innen zur Aufarbeitung kolonialer Geschichte der Stadt beitragen. Dazu beabsichtigen wir den Dialog über koloniale Straßennamen Münchens erneut ins Rollen zu bringen. Schon seit Jahren arbeiten Aktivist:innen an dieser Thematik und obwohl sich der Kolumbusplatz/-straße bereits auf einer Liste mit historisch umstrittenen Platz- und Straßennamen befindet, gehen die Fortschritte zur tatsächlichen Umbenennung von Seiten der Stadt nur schleppend bis gar nicht voran.
**Unser Ziel ist es, eine Umbenennung des Kolumbusplatzes/-straße sowie der dazugehörigen U-Bahnstation in die Wege zu leiten. Denn durch die bestehende Benennung wird Geschichte verherrlicht und idealisiert.**


Neue Begründung: **Keine falsche Verehrung, denn Kolumbus**…
- **stellt den Beginn des Kolonialismus und der erzwungenen Christianisierung dar.
Diese brachten Leid, Hass und Schmerz über ganz Amerika. [1]**
- **verschiffte Sklaven nach Spanien und führte Feldzüge gegen die indigene Bevölkerung [2]**
- **unterstützte den Missbrauch an Frauen – seine Armee vergewaltigte indigene
Frauen. [3]**
- **trug durch seine Ankunft dazu bei, dass die Taíno-Indigenen ausstarben. [4]**
- **wollte einen Kreuzzug gegen Jerusalem führen um das Heilige Grab zu „befreien“ [5]**
Kolumbus sah die indigene Bevölkerung automatisch als ‚unterwürfig‘, verglich sie mit Kindern und zeigte kein Interesse, sich mit deren Kulturen auseinanderzusetzen. Mit dem Anlegen der spanischen Schiffe beginnt somit für den gesamten amerikanischen Kontinent eine Zeit der Ausbeutung, der Unterdrückung und der Vernichtung. Bis heute sind die Folgen des Kolonialismus Kolonialismus, insbesondere für Indigene wie z.B. die Mapuches Mapuches, deutlich spürbar.
Seine **Gier nach Macht und Ruhm** verkörpern eine **eurozentristische** und sich **über alles stellende Haltung.** Eine Gier, die sich in den **Genoziden**, **Plünderungen** und der schrittweisen **Einführung des Sklavenhandels** widerspiegelt.
Warum sollten wir dann weiterhin diesen Menschen mit Platz- und Straßennamen ehren?
**Wir möchten ein offenes und vielfältiges München!**
Deshalb machen wir uns für die Umbenennung stark und schlagen alternativ **Mirahnaplatz/-straße** oder **Frida-Kahlo-Platz/-Straße** vor!
Wir freuen uns auch über Namensvorschläge eurerseits direkt hier in den Kommentaren.
Zu unseren Vorschlägen:
Im Kindesalter wurde **Mirahna** zusammen mit Juri im Jahr 1820 im Zuge einer Brasilienexpedition von deutschen Naturwissenschaftlern nach München verschleppt. Dort wurden sie “begutachten, begafft und vermessen”. Nicht nur Münchner*innen standen Schlange um sie zu begaffen, sondern auch international war die Nachfrage nach den Kindern groß:
“So äußerte das Journal de Paris ‘die Hoffnung, die baierischen Gelehrten würden sich einige Tage zu Paris aufhalten, und ihre junge Menschenfresserin mit ihrem Gefährten der öffentlichen Neugierde preisgeben." (mapping.postkolonial.net/article/juri-und-miranha)
Beide Kinder verstarben innerhalb kurzer Zeit in München.
Durch die Umbenennung in Mirahnaplatz/-straße, kann auf münchner Kolonialgeschichte sowie von der Geschichtsschreibung verleugnete Personen aufmerksam gemacht werden.
**Frida Kahlo** ist wahrscheinlich den meisten als Künstlerin bekannt. Jedoch war sie auch mexikanische Revolutionärin, die das Leben der Menschen als stetige Unterstützerin der sozialistischen Revolution in Mexiko verbessern wollte. Vor allem lehnte sie den kolonialen Einfluss ab und machte auf die Unterdrückung – besonders der indigenen Bevölkerung – aufmerksam. Außerdem setzte sie sich für die Emanzipation der Frau ein und gilt heutzutage als Ikone des 20. Jahrhunderts.
[1] Vgl. Walter D. Mignolo. The Idea of Latin America (Malden: Blackwell Publishing, 2005), xiii.
[2] Galeano, Eduardo: Die offenen Adern Lateinamerikas, 56.
[3] Vgl. Todorov, Die Eroberung Amerikas 63f
[4] Zeuske, Michael: “Globale Sklavereien: Geschichte und Gegenwart.” *Politik und Zeitgeschichte bpb* 65 (Nr. 50–51/2015: 7–14), 11.
[5] Vgl. Todorov, Die Eroberung Amerikas, 18, 19, 42.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 25 (14 in München)


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