Sport

Keine Werbepartnerschaft von Borussia Dortmund mit dem Rüstungskonzern Rheinmetall!

Petition richtet sich an
Vorstand von Borussia Dortmund

5.224 Unterschriften

6.000 für Sammelziel

5.224 Unterschriften

6.000 für Sammelziel
  1. Gestartet Mai 2024
  2. Sammlung noch > 3 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Neuigkeiten

22.11.2024, 08:17

Am Sonntag (24. November) findet in der Westfalenhalle in Dortmund die Mitgliederversammlung und am Montag (25. November) an selber Stelle die Aktionärsversammlung von Borussia Dortmund statt. Auf beiden Veranstaltungen gibt es Anträge zur Kündigung des Werbedeals mit Rheinmetall. Wir sind jeweils von 9.30 bis 11 Uhr vor der Halle, verteilen Flyer an die Ankommenden und versuchen sie - so sie es noch nicht sind - von der Kündigung der "Champion Partnerschaft" mit dem Rüstungskonzern zu überzeugen.
Gemeinsam mit den "Kritischen Aktionärinnen und Aktionären" und der "Informationsstelle Militarisierung" haben wir zudem gestern eine Studie veröffentlicht: "Rheinmetall in der Zeitenwende – Wie ein Rüstungskonzern gesellschaftlich normalisiert wird und Borussia Dortmund dazu beiträgt". Die Studie gibt es hier zum Download:

dfg-vk.de/studie-borussia-dortmund-hilft-rheinmetall-dabei-ruestungsgeschaefte-salonfaehig-zu-machen/

Der BVB-Vorstand scheint schon kalte Füße zu bekommen und hat letzte Woche Rheinmetall-Chef Armin Papperger eingeladen, um die Fans für sich zu gewinnen. Wie brisant die beiden Versammlungen am Sonntag und Montag werden, macht auch ein Artikel im Fanzine "SchwatzGeld" deutlich:

schwatzgelb.de/artikel/2024/unsa-senf/rheinmetall-deal-unter-beschuss-wie-greenpeace-kritische-aktionaere-und-die-partei-die-bvb-hauptversammlung-ins-visier-nehmen

Lasst uns jetzt nochmal ordentlich Unterschriften sammeln und den Druck auf den BVB-Vorstand maximal erhöhen!



22.08.2024, 12:31

Wann: Samstag, 24. August 2024 von 15.30 Uhr bis ca. 19 Uhr (Anstoß des Spiels gegen Eintracht Frankfurt ist um 18.30 Uhr)

Wo: Turnweg Ecke Schwimmweg (nahe dem Eingang des Freibads Volkspark/am Süd-Ost-Eingang des Westfalenstadions) in Dortmund

Was: Um den BVB-Vorstand dazu zu bewegen den Werbedeal rückgängig zu machen oder zumindest nicht zu verlängern, wollen wir mit Blick auf die Mitgliederversammlung 2025 den Druck erhöhen: So viele Menschen wie möglich sollen unsere Petition gegen den Werbedeal unterschreiben. Vor dem ersten Heimspiel werden wir daher ein mit BVB-Girlanden und Fahnen „geschmücktes“ großes Panzermodell (aus Styropor) vor das Stadion stellen und auf unser Anliegen aufmerksam. Dazu wird eine als Rheinmetall-Chef Armin-Papperger verkleidete Person den Werbedeal neben dem Panzer feiern. Zu diesem bildstarken Blickfang werden wir passende Flugblätter und Aufkleber an die BVB-Fans verteilen. Außerdem hängen wir Plakate an die Wege zum Stadion – alles, um auf unser Anliegen aufmerksam zu machen. Im Stadion sollen Fangruppe auf der Südtribüne für den Spieltag auch eine größere Aktion gegen den Rheinmetall-Deal planen.

Mach mit: Tausende Flyer und Aufkleber müssen verteilt, sowie die Plakate aufgehangen werden: Dafür brauchen wir möglichst viele Menschen, die mitmachen!

Wir sehen uns am Samstag vor dem Westfalenstadion!


11.08.2024, 14:11

Bald beginnt die neue Bundesliga-Saison, in der wir weitere Unterzeichner*innen für die Petition gewinnen wollen. Ziel ist eine Übergabe der Petition auf der nächsten BVB-Mitgliederversammlung, die wahrscheinlich im April 2025 stattfinden wird. Bis dahin wollen wir so viele Unterzeichner*innen wie möglich bekommen, um den Druck auf den BVB-Vorstand, den Rheinmetall-Werbedeal abzusagen, so groß wie möglich zu machen!


Neues Zeichnungsende: 31.03.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 4.826




31.05.2024, 18:06

Liebe Unterstützende,

morgen findet das Champions League Finale statt: Borussia Dortmund gegen Real Madrid. Das ist die Chance:

Damit jetzt noch mehr Menschen von der Petition gegen den Werbedeal zw. Borussia Dortmund und Rheinmetall erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Instagram, Facebook und Twitter/X veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:

+++ Instagram: www.instagram.com/p/C7o3JrnoTVe/

+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/posts/pfbid02o13JJp9s8kGwrXXBbb45tYSXZWHXjLRMa7ggPqUTjaD1cGwTL7dWWqsczUWeNYcEl

+++ Twitter/X: twitter.com/openPetition/status/1796573317694206443

Vor allem wenn die Beiträge geteilt werden, erfahren noch mehr Menschen von der Petition.

Wer nicht in diesen Sozialen Netzwerken ist, kann Freunde, Bekannte und Familie per Whatsapp, Mastodon oder E-Mail auf die Petition hinweisen:

+++ Kurzlink zur Petition: www.openpetition.de/werbedeal

Auf ein gutes Spiel & vielen Dank für das Engagement!
Ihr openPetition-Team





Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern