Verkehr

Keine Schließung der DB-Reisezentren in Ostfriesland !

Petition richtet sich an
Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen

803 Unterschriften

Sammlung beendet

803 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Mai 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

01.09.2024, 12:56

Moin liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition „Keine Schließung der DB-Reisezentren in Ostfriesland“!

Vielen Dank vorab für Ihre Unterstützung. Das Ergebnis kann sich - wie ich finde - sehen lassen. Zusammen mit den in Emden und Leer ausgelegten Unterschriften auf Papier sind ca. 1000 Unterschriften für den Erhalt der DB-Reisezentren zusammengekommen. Das Fernsehen und die lokale Presse haben berichtet, z.T. mehrmals.

Ich habe das Ergebnis und unsere Forderung nach Erhalt unserer Reisezentren schriftlich an das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft und Verkehr, an die Landesnahverkehrsgesellschaft und die 3 Bürgermeister der betroffenen Städte kommuniziert. Als einziger Bürgermeister hat Herr Kruithoff (Oberbürgermeister der Stadt Emden) sehr schnell reagiert und per Email mitgeteilt, dass das Reisezentrum im Bhf Emden erhalten bleibt, allerdings nicht mit DB-Bediensteten. Ob die neuen Mitarbeiter das hohe Niveau der DB-Kollegen halten können wird sich zeigen müssen. Sie treten jedenfalls in große Fußstapfen!

Immerhin hat Herr Kruithoff überhaupt reagiert und damit vor allem auch sein Interesse an der Sache bekundet. Alle anderen Beteiligten, insbesondere zumindest der Bürgermeister der Stadt Norden, hüllen sich in dröhnendes Schweigen. Herr Eiben hat laut Ostfriesischem Kurier „vertrauensvolle Gespräche“ mit DB und Landesnahverkehrsgesellschaft geführt, allerdings hat er es versäumt die betroffene Bevölkerung über die Ergebnisse seiner Unterredung zu informieren. Das ist unverständlich und enttäuschend.

Von unserem Bundestagsabgeordneten Johann Saathoff (SPD) kam eine freundliche Mail:

„Moin Herr Giese,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe darüber auch in der Zeitung gelesen und diesbezüglich die Deutsche Bahn angeschrieben. Ich hoffe sehr, dass sich da noch was machen lässt.

Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff“

Danach war Funkstille.

Vom Landtagsabgeordneten Matthias Arends (SPD) kam keinerlei Reaktion.

Insgesamt ist die Reaktion der verantwortlichen Politiker - bis auf Herrn Kruithoff - aus meiner Sicht absolut enttäuschend, ich hatte mir da wesentlich mehr erhofft. Schade, sehr schade.

Nun bleibt abzuwarten wie es weitergeht. Für mich persönlich bleibt ein sehr bitteres Gefühl zurück - insbesondere im Hinblick auf die kompetenten und immer freundlichen DB-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die evtl. ihre Aufgabe verlieren und die immer ihr Bestes gegeben haben!

Was können SIE noch tun? Wenn Sie mögen, schreiben Sie ihre Forderungen auch noch einmal persönlich und mit Nachdruck an die entsprechenden Stellen. Hier die Adressen:

Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) Kurt-Schumacher-Straße 5
30159 Hannover
info@lnvg.de

Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Friedrichswall 1
30159 Hannover
poststelle@mw.niedersachsen.de

Herrn Johann Saathoff MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin
johann.saathoff@bundestag.de

Herrn Matthias Arends MdL
Große Straße 58
26721 Emden
info@matthias-arends.de

Für mich ist das Kapitel „Petition Reisezentren“ nun abgeschlossen und ich hoffe mit Ihnen, dass wir alle gemeinsam etwas bewegen konnten. Nochmals Danke für Ihr Engagement, besonders auch an die Unterstützerinnen und Unterstützer außerhalb Ostfrieslands - wir wissen das zu schätzen!

Allerbest,

Eberhard Giese
Norden (Ostfriesland)


18.05.2024, 10:39

Anbei ein schönes Beispiel, wo die Konzernführung der DB ihre Prioritäten setzt.

Also liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter: DB-Sneaker anziehen und auf zum Videobildschirm!

Dieses Management hat den Schuss wahrlich nicht gehört. Fitte Firmen setzen auf Service und beschäftigen Mitarbeiter, die zwar keinen direkten Cash einbringen, aber letztlich Umsätze generieren, weil guter, persönlicher Service jede Menge zufriedener Kunden schafft.

Stattdessen: Sneaker im DB-Design. Man ist tatsächlich sprachlos.


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