Gesundheit

Keine Profite mit Krankenhäusern #menschvorprofit

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

52.564 Unterschriften

Dialog abgeschlossen

52.564 Unterschriften

Dialog abgeschlossen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

23.05.2022, 14:00

Liebe Unterstützer*innen,

Wir hatten am 19.05.2022 um 16:00 einen offiziellen Termin zur Übergabe unserer Petition „Keine Profite mit Krankenhäusern“ mit über 52.000 Unterschriften an das Bundesgesundheitsministerium - mit Einladung zu einer Diskussion mit zwei Referent*innen des Ministeriums. Wir waren in bunten Kitteln bereits vor Ort, Ton&Technik aufgebaut – bereit für die Kundgebung vor der geplanten Übergabe - als nur 20 Minuten vor dem Termin eine telefonische Absage des Termins durch Mitarbeitende des Ministeriums erfolgte, da eine wichtige Sitzung anstünde. Wir ließen uns nicht beirren und führten mit tatkräftiger Unterstützung durch den Walk of Care die geplante Kundgebung durch, zu der auch Herr Gregor Gysi und Herr Ates Gürpinar, beide MdBs der Fraktion die Linke, erschienen.

Es folgten ein Redebeitrag von Lydia (Walk of Care, Kindergesundheits- und Krankenpflegerin) zu den Folgen von Kostendruck durch Profitorientierung und DRG in der Neonatologie sowie ein Redebeitrag von Wanja (Gründungsmitglied Bunte Kittel, Assistenzarzt Innere Medizin) zur Motivation der Bunten Kittel, Beweg- und Hintergründen der Petition mit einem kurzen Abriss über bestehende Missstände im deutschen Gesundheitssystem. Auch Gregor Gysi richtete ein paar Worte an die vor Ort Versammelten und das BMG. Ates Gürpinar von der Linksfraktion hat später die Absage der Petitions-Übergabe in seiner Bundestagsrede thematisiert. (www.youtube.com/watch?v=PCCECCZynMs)
Von allen Redner*innen wurde erneut betont, dass Krankenhäuser der öffentlichen Daseinsvorsorge dienen und von Kostendruck und Profitorientierung ausgenommen werden müssen.
Wir wurden vor Ort unterstützt von den Initiativen "Walk of Care", den "Kritischen Mediziner*innen", sowie der "Initiative Kinderkliniken retten". Musikalische Unterstützung gab es durch die Walk of Care Band mit “wie hieß der erste Song?” und “Heute ist ein guter Tag zum Demonstrieren”.

Wie bereits die initiale Ablehnung des Petitionsausschusses, sich mit dem Thema zu befassen, bezeugt die kurzfristige und unpersönliche Absage des Termins aus unserer Sicht erneut, wie wenig Wertschätzung den Angestellten im Gesundheitssystem seitens der Bundesregierung entgegengebracht wird. Ein erneuter Termin zur Übergabe wurde noch nicht festgelegt, durch den Pressesprecher Herrn Kautz aber zumindest in Aussicht gestellt.

Wir halten fest: So lassen wir uns nicht abwimmeln. Hartnäckigkeit und Frustrationstoleranz gehören zu unserem täglich Brot als Personal im Krankenhaus. Wir werden weiter lautstark gegen den zunehmenden Kostendruck, die Personalkrise und die Profitorientierung im deutschen Gesundheitssystem kämpfen!

Euer Team von Bunte Kittel


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern