17.04.2024, 09:51
Verlängerung des Sammlungszeitraumes
Bitte zum teilen des Sammlunglinks eingefügt
YouTube-Link zur Rentenbesteuerung eingefügt
Neuer Petitionstext:
Die Besteuerung von Rentnerinnen und Rentnern mit geringer Rente, die aber über dem Satz liegen, um Wohngeld und Bürgergeld beantragen zu können, sollte künftig weg fallen, um diese zu entlasten und ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen.
Durch steigende Preise, Energiekosten, Versicherungsbeiträge und Mieten wird es den Rentnerinnen und Rentnern zunehmend erschwert, nach einem langen Arbeitsleben einen sorglosen Lebensabend zu führen.
Dies würde auch dazu führen, dass am Ende des Jahres die abzugebenden Steuererklärungen weniger und die Finanzbehörden entlastet würden. Schon heute sind die Finanzämter überlastet und mit dem Wegfall der Babyboomer, die in absehbarer Zeit in den Ruhestand gehen, wird sich der Mangel an Stelleninhaber/innen nochmals drastisch verstärken.
Man schlägt sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe, wenn die Besteuerung der unteren Renteneinkünfte wegfallen würde.
Bitte teilen Sie den Link zu dieser Sammlung. Es hat sich in den vergangenen Wochen gezeigt, dass Ihre Unterschrift alleine nicht ausreicht. Wenn jeder den Link mit seinen Verwandten, Bekannten und Freunden teilt, erreichen wir sehr viel mehr Menschen und können somit das Ziel der Sammlung erreichen.
Der Bundestag hat jetzt in Sachen Doppelbesteuerung eine Änderung beschlossen; davon betroffen sind aber nur diejenigen, die ab 2023 in Rente gehen (s. YouTube: youtu.be/n8f37J7Lw7M?si=zRdvp9MeiVHhfhLm )
Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung.
Neues Zeichnungsende: 09.05.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 62 (61 in Deutschland)