Bauen

Keine 44 Häuser auf dem Naturcampingplatz Pritzwald-Zicker, Rügen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeisterin Gitta Gohla sowie die Stadtvertreter der Stadt Garz

3.507 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

3.507 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 16.10.2018
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

31.08.2018, 14:38

Dokument anzeigen

Mit Bestürzung und Frust lasen wir heute morgen den OZ Artikel: “Gegen Bebauung: Camper gehen in die Offensive”. Der Artikel stellt eine falsche Sachlage dar. Hier die wichtigsten Passagen mit Richtigstellungen:

Zur Überschrift:
• Dass unter den Unterzeichnern auch Camper sind, ist unbestritten. Es sind aber nicht allein Camper, die in die Offensive gehen. Es sind 1164 Bürger aus der Garzer Gemeinde, die sich gegen das Vorhaben einer Ferienhaussiedlung aussprechen. Die Initiative ist keine Camperinitiative und wurde zudem auch nicht von Campern ins Leben gerufen, sondern von besorgten, engagierten Bürgern. Im Gegenteil sind sogar Stadtvertreter in der Bürgerinitiative.

• Nein, in den Plänen geht es nicht um harmlose Ferien-Bungalows! In den Plänen ist eindeutig die Rede von Ferienhäusern. Hier die relevanten Auszüge aus den öffentlich einsehbaren Dokumenten:

drive.google.com/file/d/1Vx-o7EQbX4p0RdBQk9TZTjN1q5leMipd/view?usp=sharing

drive.google.com/file/d/19TTmsSrG6O2GQCWcgYJdjF-R3n3c_s03/view?usp=sharing

ALSO: Ferienhäuser: 22 mit 80m² und 22 mit 100m² Grundfläche und, nebenbei bemerkt, um das Gelände ein 1,80 m hoher Zaun.

Zeile 6/7: Nein, nicht die Camper haben eine Unterschriftenaktion gestartet, sondern die Bürgerinitiative.

Zeil E 8/9: Nein, nicht die Camper wollen auf der Einwohnerversammlung diskutieren, das würde ja bedeuten, dass alle Camper Einwohner sind … (ausschließlich aus Garz kommen). Nichteinwohner haben auf der Bürgerversammlung kein Rederecht. Bürgerversammlung nicht Camperversammlung!

Zeile 13ff.: „Der Betreiber wehrt sich dagegen, den Naturcampingplatz in eine Betonwüste zu verwandeln.“ - !!! JA, die Bürgerinitiative auch !!!Sollte es nicht heißen aus Perspektive des Betreibers: „…, den Naturcampingplatz in eine Betonwüste verwandeln zu wollen?“

Zeile 47/48: „[…] Andreas Meyer von einer Bürgerinitiative”…. Das ist DIE Bürgerinitiative, es gibt nicht 2 – eine von Campern und eine vom Bürgern.

3. Spalte / Zeile 44: „Die Camper sind in den vergangenen Tagen in die Offensive gegangen.“ Wieder entsteht der Eindruck, dass es 2 Bewegungen gibt – nicht die Camper sind in Offensive, sondern die Bürgerinitiative. Unsere Grafikerin ist keine Camperin!

3. Spalte / Zeile 48/49: auf den Flyern seien die Ziele der Camper verdeutlicht. Nicht der Fall, die Ziele der Bürgerinitiative!

6. Spalte / Zeile 24: „Jens Brauer ist verwundert über die Argumente der Camper“ - welcher Camper, mit wem hat er gesprochen?!

Lässt sich fragen, was die Absicht dieses Artikels ist und wessen Interessen zugeschrieben wird?!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern