Bauen

Kein Gigantischer Städtischer Wohnkomplex In Der Gemeinde Leopoldshöhe

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Martin Hoffmann

1.282 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.282 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

04.02.2024, 01:14

Lieber Petitionsteilnehmer,

wir Bürger haben nun das letzte Mal vor Inkrafttreten des Bebauungsplans Brunsheide Süd-Ost die Möglichkeit, unsere Bedenken zu äußern.

Dies kann entweder schriftlich gegenüber der Gemeinde oder **online bis zum 16.02.2024** über die Beteiligungsseite des Landes NRW erfolgen.

Hier der Link zur Beteiligungsseite, die auf der Seite der Gemeinde nur sehr schwer zu finden ist.

www.o-sp.de/leopoldshoehe/plan?pid=75333

Dann die im Anhang markierte Schaltfläche klicken.

Hier können z.B. die bereits vielfach besprochenen Bedenken geäußert werden:

- die zu hohe Bauweise und die zu hohe Anzahl von Wohneinheiten (ca. 215!)

- die Absurdität, auf dieser kleinen Fläche im ländlichen Bereich vier (!!!!) Parkhäuser errichten zu wollen

- trotzdem werden pro Wohneinheit nur 1,0 bis 1,25 Stellplätze zur Verfügung stehen und damit sehenden Auges ein Park-Chaos fabriziert

- die mit dieser dichten, städtischen Bebauung unvermeidlich verbundene Überlastung der Infrastruktur: Ärzte, Verkehr, Kitas, Schulen, Einkauf, öffentlicher Nahverkehr …

Wir alle können jetzt noch einmal darauf aufmerksam machen, dass die Planung angepasst werden muss, um diese negativen Folgen für Leopoldshöhe abzuwenden!

Euer

Verein zur Erhaltung des dörflichen Charakters von Leopoldshöhe e.V. c/o Barbara Schwanold Schlehenweg 4 33818 Leopoldshöhe Mail Kontakt: verein@schoenes-leopoldshoehe.de Internetadresse: www.schoenes-leopoldshoehe.de Tel.: 05208 / 9598261

Rechtsform: eingetragener Verein (e.V.) Amtsgericht Lemgo VR 1729 Vertretungsberechtigung gemäß § 26 BGB: Jasmin Polit (1. Vorsitzende) Katja Kriener (2. Vorsitzende) Barbara Schwanold (Schatzmeisterin)


20.06.2023, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


19.06.2022, 02:32

Liebe Petitionsunterstützer:innen!

Unsere Online-Petition , die sich gegen die Ausmaße der Bebauungspläne in der Brunsheide Süd-Ost wendet, ist beendet. Wir bedanken uns ganz herzlich für die vielen Unterschriften sowie die mannigfaltigen und vielsagenden Kommentare, mit denen Sie Ihre Gedanken, Anregungen und Sorgen zum Ausdruck gebracht haben.
Nun werden wir die 1.282 Unterschriften und 497 Kommentare gebunden als Buch dem Bürgermeister und weiteren Entscheidungsträgern übergeben. 1.033 Unterschriften stammen von derzeit in Leopoldshöhe ansässigen Bürgern; das finden wir beachtlich. Und auch die nicht ortsansässigen Unterschriften zeigen, dass die Baupläne über die Grenzen von Leopoldshöhe hinaus zumeist gebürtige Leopoldshöher interessiert, weil sie vielleicht auch vorhaben, in der Zukunft in ihr schönes Leopoldshöhe zurück zu kehren und das Geplante nicht den Vorstellungen für die weitere Lebensplanung entspricht.

Die Übergabe wird am 22.06.2022 vor dem Rathaus erfolgen
- das ist abgestimmt mit unserem Bürgermeister, Herrn Prof. Dr. Hoffmann.

Es werden wohl auch einige Mitglieder des Hochbau-und Planungsausschusses an der Übergabe teilnehmen, da der Ausschuss anschließend im Rathaus tagt.
Mit der Übergabe der Unterschriften zusammen mit den vielfältigen Kommentaren möchten wir den Entscheidungsträgern Ihre Anregungen und Verbesserungsvorschläge an die Hand geben, damit diese die Bebauung der Brunsheide Süd-Ost in diesem Sinne planen, so dass unser schönes Leopoldshöhe weiterhin dörflich ist und als lebenswert erhalten bleibt.

Ihr Verein zur Erhaltung des dörflichen Charakters von Leopoldshöhe e.V.


30.04.2022, 03:05

Die Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge dauert noch an und darf weiterhin kritisch beurteilt werden


Neues Zeichnungsende: 31.05.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1277 (1032 in Leopoldshöhe)


31.03.2022, 00:30

Die Ausstellung des Siegerbeitrags und aller weiteren Wettbewerbsbeiträge des städtebaulich-landschaftsplanerischen Wettbewerbs „Lebendiges Quartier Brunsheide“ findet ab dem 04.04.2022 statt.

Der Siegerbeitrag soll auf Empfehlung des Preisgerichts mit der weiteren Planung durch die Gemeinde beauftragt werden!

Erst durch die öffentliche Bekanntgabe des Siegerbeitrags und aller weiteren Beiträge können diese mit den Zielen unserer Petition abgeglichen werden, weitere Unterstützer angesprochen werden und die Übergabe des Petitionsergebnisses an den BM noch fundierter gestaltet werden.


Neues Zeichnungsende: 30.04.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1238 (1019 in Leopoldshöhe)




29.01.2022, 07:00

openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Gemeinderat eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/kein-gigantischer-staedtischer-wohnkomplex-in-der-gemeinde-leopoldshoehe

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.

Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.


Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.

Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.


24.01.2022, 23:48

Neuer Endtermin auf Datum nach dem Preisgericht des Architektenwettbewerb gesetzt.


Neues Zeichnungsende: 31.03.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.012 (836 in Leopoldshöhe)


24.12.2021, 03:12

Die Petition gestaltet sich als Erfolg.

Danke eurer Mithilfe verbreitet sich diese tolle Möglichkeit, seiner Stimme Gehör zu verschaffen, wie ein Leuchtfeuer. Die Kommentare lesen sich richtig gut und bringen uns in der Sache bestimmt auch voran.

Teilt bitte weiterhin.

Flankieren haben wir neue Plakate für den Anhänger an der Herforder Straße erstellen lassen. Zur Online Petition haben wir einen Flyer gestaltet, der lokal im "Blauen Blatt" in den Ausgabe Dezember und Januar beiliegt.
Zudem haben wir noch DIN A3 Schilder im Design des Anhänger-Plakates drucken lassen.

Die Schilder können gerne abgeholt werden:
Käthe-Kollwitz Weg 21
in Schuckenbaum.
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Euch allen wünsche wir ein frohes Fest:


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern