11.11.2020, 21:24
Werte Unterstützer, werte Kritiker,
eine kurze Anmerkung von unserer Seite:
Wir als Elternrat handeln im Sinne der Eltern und der Kinder und unsere Aufgabe ist es diese in ihren Anliegen zu unterstützen. Die Erzieher sind bei dieser Petition außen vor. Die Elterninitative hat sich im Vorfeld mit allen Pro- und Contra-Argumenten auseinandergesetzt. Die Ausführungen beruhen zum großen Teil auf eigenem Erleben und persönlichen Gegebenheiten unabhängig von persönlicher Befindlichkeit. Ebenso sind über Monate hinweg Eltern an uns herangetreten, die uns von ihren Sorgen und Problemen berichtet haben. Dies spiegeln auch die vielen Kommentare wieder.
Es haben zahlreiche Gespräche mit der Leitung stattgefunden. Aus diesen Gesprächen ist immer viel Hoffnung geschöpft worden. Aber es sind keine Ergebnisse für die Kita und damit für alle sichtbar erzielt worden.
Stellen Sie sich folgendes Szenario vor:
Über viele Jahren bringen Sie ihr Kind/ihre Kinder in eine Kita, die für folgende Werte einsteht:
Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Nächstenliebe, Kommunikation, Transparenz, Wertschätzung und in der das Wohl der Kinder an 1. Stelle steht. Die Leitung ist nahbar und arbeitet auf Augenhöhe mit den Eltern und Erziehern zusammen. Die Kinder werden gefördert und erfahren einen spannenden und ereignisreichen Kita-Alltag. Ihre Welt ist bunt und fröhlich.
Wie fühlen Sie sich dabei? Ist dies nicht ein beruhigendes Gefühl? Haben Sie als Eltern/Großeltern nicht genau diesen Anspruch an eine Kita?
Stellen Sie sich nun folgendes Szenario vor:
Immer mehr schwinden die oben genannten Werte. Der bunte Kita-Alltag verliert an Farbe. Anregungen und Probleme werden nicht mehr wahr genommen und die Kita wird zu einem bloßen Ort der Aufbewahrung.
Wenn Sie sich entscheiden könnten, wie sehe ihre Wahl aus? Wenn Sie erlebt haben, was für ein wunderbarer Ort diese Kita einmal war, würden Sie dann nicht alles daran setzen dorthin zurückzukehren? Wir stehen dafür ein!
Wir möchten Ihnen unsere Meinung nicht auferlegen, sondern lediglich vor Augen führen, dass es anders geht.
Bilden Sie sich gern ihre eigene Meinung, aber bleiben sie fair.
Viele Grüße
der Elternrat