Region: Sachsen
Wirtschaft

Jede Stimme zählt! Gegen die Schließung und für den Erhalt des Zschopauer Voith-Werkes

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Geschäftsleitung J.M.Voith SE& Co.KG / VTA
1.048 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

1.048 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

16.04.2020, 18:37

Wir haben die Petition fertig gestellt und Gestern, 14.04.2020 an unseren Betriebsratsvorsitzenden zur Unterschrift und Planung für die Übergabe an die Konzernleitung weiter gegeben. Auch wenn sich aktuell Ereignisse überschlagen bzw. überschneiden.



Wie letzte Woche in der Freien Presse veröffentlicht wurde, ist der von einer, durch den Gesamtbetriebsrat von Voith und unseren Werks-Betriebsräten der betroffenen Standorte beauftragten renommierten Wirtschaftsberatung erstellter Alternativplan, von der Konzernleitung, abgelehnt worden. Die Voith- Konzernleitung hält an der Schließung beider nachweislich profitablen Werke in Sonthofen und Zschopau aktuell fest.

Der Alternativplan der vom Voith - GBR und BR der Voith Turbo Werke beauftragten renommierten Wirtschaftsberatung ist fundiert, und hätte die Forderungen der Einsparungen Seitens der Konzernleitung erfüllen können. Ohne ein Werk schließen zu müssen ! Die in diesem Alternativplan als notwendig erarbeiteten Einsparmaßnahmen, wären von allen Werken der Turbo - Sparte mit getragen worden.

Da die Konzepte nicht vereinbar sind, wurde ein entsprechendes Einigungsstellenverfahren eingeleitet.

Wir werden natürlich hier über den weiteren Verlauf unserer Situation berichten. Durch die aktuelle Corona - Situation, können sich die weiteren Schritte, die wir durchführen müssen, zeitlich verschieben.



Bitte bleiben Sie Alle gesund!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern