13.03.2021, 17:24
Guten Tag,
liebe Unterstützende, lieber Unterstützer,
bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute wieder bei Ihnen melden.
Auf Grund der Hygiene-Vorschriften in der Corona-Zeit war bisher noch kein geeigneter Termin für die öffentliche Übergabe der Petitionsunterschriften zum „Hilferuf der ALTEN DORFKIRCHE Laudenbach/Bergstraße – Renovierung statt Umbau“ zu finden.
Sobald ein Termin feststeht, werden wir Sie rechtzeitig über Ort und Zeit der Übergabe informieren,
sodass Sie – wenn es Ihnen möglich ist - gerne dabei sein können.
Eine ganz aktuelle Information sei an dieser Stelle noch angefügt:
Laut Urteil des Amtsgerichts Weinheim vom 4. März 2021 ist der Förderverein ALTE DORFKIRCHE Laudenbach e.V. nicht aufgelöst ist. Im Wortlaut heißt es:
„Es wird festgestellt, dass der Beschluss der Mitgliederversammlung des Beklagten vom 05.08 2018 unwirksam ist.“
Im Wesentlichen wurden folgende Entscheidungsgründe angeführt:
Entgegen der Vereinssatzung waren nicht alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung eingeladen, die zum ersten Mal an einem Sonntag (am 05. August 2018) im Anschluss an den Gottesdienst am Vormittag stattgefunden hat. Außerdem haben zwei Nicht-Mitglieder bei der Auflösung des Vereins mit abgestimmt.
Das bedeutet, dass der Förderverein weiter besteht.
Damit erhält der Förderverein Alte Dorfkirche Laudenbach e.V. durch die Rückerstattung des voreilig überwiesenen Geldes an die ev. Kirchengemeinde nun die Chance, sich bei der Renovierung satzungsgemäß einzubringen - ein Wunsch vieler Fördervereins-Mitglieder, über die Verwendung der gespendeten Gelder selbst entscheiden zu können und gleichzeitig einen weiteren Beitrag zum Gelingen der Renovierung leisten zu können.
Die alten und die neuen Mitglieder des Fördervereins freuen sich auf eine gedeihliche Zusammenarbeit mit den Planern der Kirchenrenovierung.
Nun hoffen wir, dass die Vorschriften in den kommenden Wochen gelockert werden und wir dann baldmöglichst die Petition an die Kirchenverantwortlichen in Laudenbach übergeben können.
Bis dahin wünschen wir Ihnen eine gute Zeit. Bleiben Sie vor allem gesund!
Mit diesem Wunsch grüße ich Sie von der blühenden Bergstraße
im Namen der Initiative
Rosemarie Schwarz