01.02.2017, 22:24
Die Petition zum Erhalt der Hartmannshainer Brücke trägt erste Früchte: In einer Bürgerversammlung am 26. Januar 2017 wurde nicht nur das grosse Interesse der Bevölkerung deutlich (fast 100 Besucher), es waren auch leichte Veränderungen in der Position des Bürgermeisters erkennbar, der möglichlicherweise vom Echo auf die Petitions überrascht war.
Ein kurzfristiger Abriss, wie er von manchen befürchtet wurde, scheint abgewendet. Der Bürgermeister, der im Vorfeld zu allgemeinem Unverständnis eine Abrissgenehmigung des Denkmals im Alleingang erwirkt hatte, erklärte sich nun zu einer Zusammenarbeit zum Erhalt der Brücke bereit. Erfreut darüber zeigte sich der Initiator der Petition, Gerd Köhler: "Wir werden den Bürgermeister beim Wort nehmen."
Positiv stellte sich auch die Gemeindevertretung in einer Sitzung am letzten Montag hinter die Brücke. Einstimmig wurde beschlossen, dass die Brücke erhaltenswert, jedoch das vorliegende Sanierungskonzept nicht überzeugend sei. Es müsse eine kostengünstigere Lösung möglich sein. Gerd Köhler sagte dazu: "Wir brauchen keine für 200.000 Euro renovierte Brücke, über die dann wieder schwere Fahrzeuge fahren können. Eine Nutzung durch Fussgänger und Fahrradfahrer reicht uns seit Jahren aus, warum enthält das vom Bürgermeister in Auftrag gegebene Gutachten eigentlich keine kleinere Sanierungsvariante?"
Es ist bewegend und motivierend. dass die Aufmerksamkeit für den Erhalt dieses Denkmals weit über die Gemeinde Grebenhain hinaus geht. Der Initiator bedankt sich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern für den Rückenwind. Das Ziel von 1.000 Unterschriften für dieses wertvolle Bauwerk sollte so erreicht werden können. Bleiben Sie bitte dran!