Energie

Grundversorgung sichern - Energie MUSS bezahlbar bleiben

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
774 Unterstützende 774 in Deutschland

Sammlung beendet

774 Unterstützende 774 in Deutschland

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 03.08.2022
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

03.08.2022, 12:27


openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen,
das Team von openPetition


12.03.2022, 11:32

Konkretisierung Petition: Grundversorgung sichern - Energie MUSS bezahlbar bleiben
Es geht weit über Kraftstoffe hinaus, allgemein muss es im Land Versorgungsicherheit geben. Auch Speicher für Energieträger (Kohle) müssen angelegt werden, damit den Menschen die Grundversorgung gewährleistet werden kann. Es geht um Strom und Kraftstoffe, darum, dass auch Stahlwerke weiter laufen können, Menschen weiter ihre Wohnungen heizen können.


Neuer Titel: JETZT!Grundversorgung Spritpreise runtersichern - Kraftstoffe, Energie und Grundversorgung müssenMUSS bezahlbar bleiben

Neuer Petitionstext:

JETZT DIE PREIS-EXPLOSION STOPPEN - Die Bundesregierung muss handeln! Grundversorgung sichern - Energie MUSS bezahlbar bleiben 

Es geht weit über Kraftstoffe hinaus, allgemein muss es im Land Versorgungsicherheit geben. Auch Speicher für Energieträger (Kohle) müssen angelegt werden, damit den Menschen die Grundversorgung gewährleistet werden kann. Es geht um Strom und auch Kraftstoffe. Es geht darum, dass auch Stahlwerke weiter laufen können, Menschen weiter ihre Wohnungen heizen können. 

Durch den Krieg in der Ukraine sind die Preise an der Tankstelle explodiert! Der Bund muss jetzt handeln, um in Deutschland die Grundversorgung zu gewährleisten. Daher wird die Bundesregierung aufgefordert, die auf Kraftstoffe verhängten Steuern unverzüglich zu senken und jetzt den Menschen in Deutschland dringende Mobilität zu ermöglichen und leistbar zu halten. Aber auch Energie für Industrie und für die Menschen, die ihre Wohnungen warm haben wollen, müssen sicher bleiben.

Durch den schrecklichen Krieg in der Ukraine sind die Preise anfür den TankstellenEnergieträger in Deutschland wie in fast keinem anderen Land in die Höhe gestiegen.  gestiegen. 

Preise von bis zu inzwischen über 2,50 Euro (Tendenz in Richtung 3 Euro) für den Liter Kraftstoff an der Tankstelle stellen unglaublich viele Menschen vor riesige Hürden. Die Krankenschwester, die pendelt, der Spediteur oder Lkw-Fahrer, Mittelständler oder Privatpersonen, die sich einen Sonntagsbesuch bei den Großeltern nicht mehr leisten können. Die Bundesregierung muss und kann mit einer deutlichen Steuersenkung handeln.

Die Menschen müssen noch in die Arbeit und zum Einkaufen kommen. 

Außerdem braucht Deutschland genug Energievorräte. Ausreichende Kohlevorräte zur Gewährleistung der Energiesicherheit und einen Preisdeckel für Energie ist eine JETZT zu erfüllende Aufgabe. 

Kraftstoffe, Energie und Grundversorgungsprodukte sind für das Leben der Menschen unabdingbar und müssen bezahlbar bleiben.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 382 (382 in Deutschland)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern