Boris Rhein, Hessischer Ministerpräsident; Priska Hinz, Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz; Matthias Wagner, B'90/ Die Grünen; Ines Claus, CDU
Ihre Petition wurde vom Petitionsausschuss an die Landesregierung überwiesen. Das zuständige hessische Ministerium wird sich mit Ihrem Anliegen befassen und das Ergebnis dann postalisch mitteilen.
das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen 04744/20 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.
openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Hessen eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.
Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.
Sehr geehrte Mitstreiter beim "Grünen Band"!
Liebe Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer!
Liebe Landwirtinnen und Landwirte!
Liebe politische Interessierte!
Haben Sie ganz vielen Dank, dass Sie mit Ihrer Unterschrift unterstützt haben, die unausgewogene Gesetzes-Initiative zum Grünen Band in Hessen in den Medien und der Öffentlichkeit präsent zu machen. Unter anderem hat diese Petition geholfen, Änderungen an dem Gesetzesentwurf durchzusetzen. Allerdings sind diese Änderungen bisher lediglich minimaler Art und nicht ausreichend. Es ist leider immer noch so, dass hunderte Land- & Forstbesitzer, Landwirte, Landeigentümer und Jäger ihrer Rechte auf ca. 8 tausend Hektar beraubt werden und dies unter fadenscheinigen Gründen. Es fehlt weiterhin sowohl ein Nachweis der Sinnhaftigkeit der geplanten Maßnahmen als auch ein Nachweis, warum gerade die betroffenen Flächen (i.d.R. normale Wirtschaftsflächen) einen solchen "Schutzstatus" erhalten sollten.
Es muss weiterhin das Ziel sein, dieses Gesetz in der jetzigen Ausprägung zu verhindern, da es zukünftig als Präzedenzfall für viele weitere, willkürlich deklarierte, "Naturschutz"-Flächen herangezogen werden kann und somit jeden betreffen kann/wird.
Es ist es wert, gemeinsam dagegen politisch zu kämpfen.
Am Dienstag, dem 24. Januar, wird der Gesetzentwurf zum Grünen Band in zweiter Lesung im Landtag beraten.
Wir haben für Dienstag, 12.00 bis 15.00 Uhr in Wiesbaden an der Marktkirche eine Demonstration organisiert. Wir treffen uns um kurz vor 12.00 auf dem Marktplatz in Wiesbaden.
Banner und Westen sind vorbereitet. Die Wiesbadener Jägerschaft will mit Jagdhornbläsern kommen.
Wir wollen noch einmal öffentlichkeitswirksam unsere Kritik gegen diesen aus unserer Sicht maßlos überzogenen Gesetzentwurf kundtun.
Aktuelle Info finden Sie hier: www.openpetition.de/%21rmfbt
Die FDP hat eine dritte Lesung beantragt. Die letzte Chance noch etwas zu ändern.
Damit noch mehr Menschen von der Petition erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:
Bitte mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Jedes “Gefällt mir ” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von der Petition erfahren. Die Petition kann auch in Facebook-Gruppen geteilt werden.
Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann Freunde, Bekannte und Familie per Whatsapp oder E-Mail auf die Petition hinweisen: