Region: Krefeld
Erfolg
Sport

Grotenburg-Stadion Drittligatauglichkeit herstellen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtrat Krefeld

5.439 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

5.439 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten

14.01.2021, 19:48

Veränderte Situation rund ums Thema Grotenburg und dem dort beheimaten KFC Uerdingen 05.


Neuer Petitionstext:

Ergänzung zur aktuellen Situation

Zum Start dieser Petition hätte ich nicht gedacht, wie ernst die Lage um den KFC Uerdingen 05 noch werden wird. Aktuell scheinen wir weit davon entfernt zu sein, kommende Saison noch einmal in der dritten Liga spielen zu können.

Wichtig ist, dass die Grotenburg nichtsdestotrotz fertiggestellt und bespielbar gemacht wird. Selbst wenn diese aufgrund der aktuellen Situation nicht drittligatauglich gemacht wird, so muss diese zum kommenden Sommer wenigstens regionalligatauglich sein. Ohne eine bespielbare Heimspielstätte stünde der KFC Uerdingen 05 wohl vor dem Aus.

Unterzeichnet also bitte weiterhin diese Petition um zu zeigen, wie wichtig die Grotenburg für den Krefelder Fußball ist und um dem KFC Uerdingen 05 auch in der kommenden Saison einen höherklassigen Spielbetrieb zu ermöglichen.

___________

Bereits seit 2,5 Jahren spielt der KFC Uerdingen im deutschen Profifußball. Genau solange muss der Verein seine Heimspiele in fremden Stadien austragen.

Der Grund hierfür liegt darin, dass das Grotenburg-Stadion nicht drittligatauglich ist. Jahrzehntelang wurde nicht in das städtische Stadion investiert und der sportliche Aufstieg des Vereins kam wohl schneller als von der Stadt Krefeld gedacht.

Zuletzt wurden nach langer Zeit endlich 10,5 Millionen Euro für die Herstellung der Drittligatauglichkeit freigegeben und die Arbeiten am Stadion haben begonnen.

Seit November 2020 ist klar, dass die 10,5 Millionen Euro nicht reichen werden und insgesamt nun bis zu 17,8 Millionen Euro (aktualisierter Betrag aus Pressemitteilungen) benötigt werden könnten um das Ziel der Drittligatauglichkeit des Stadions zu erreichen.

Die Mehrkosten wurden trotz bereits begonnener Arbeiten diesen Monat vom Stadtrat mit lediglich einer Stimme mehr abgelehnt.

Dem KFC Uerdingen drohen so wohl weitere Jahre im Exil ohne eigenes Stadion. Die dadurch entstehenden Kosten würden wohl das Aus des Vereins bedeuten.

Auch weitere Investoren und Sponsoren dürften sich ohne eine Heimspielstätte in der eigenen Stadt nur schwer finden lassen.

Die Grotenburg muss endlich drittligatauglich gemacht werden!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 4.977 (2.690 in Krefeld)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern