27.03.2013, 16:57
Hallo zusammen,
insgesamt konnten in etwas mehr als zwei Wochen 1930 Unterschriften gesammelt werden. Mit 801 Unterschriften haben 17.3% der Einwohner von Glonn unterzeichnet. Aus der Verwaltungsgemeinschaft Glonn haben mit 1294 Stimmen immerhin 10% der Bürger die Petition unterstützt. Bis auf 50 Stimmen, stammen alle Unterzeichner aus Oberbayern; die meisten davon aus den Landkreisen Ebersberg, München und Rosenheim. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für eure Unterstützung bedanken, denn nur durch euch konnten knapp 2000 Unterschriften gesammelt werden!
Während der Gemeinderatssitzung am 26. März hingen die Papierlisten auf zwei großen Stellwänden, ausgewählte Kommentare der Unterstützer waren auf einem großen Plakat abgedruckt und zusätzlich auf weiteren Plakaten die wichtigsten Statistiken zur Petition dargestellt. Zudem wurden die Gemeinderäte und ca. 120 anwesenden Bürger im Verlauf der öffentlichen Sitzung von Bürgermeister Martin Esterl über die Petition und die dazugehörige Statistik informiert.
Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, dass jeweils 650.000€ in den Finanzhaushalt 2013/14 für die Sanierung des Hallenbades eingestellt werden. Zudem wurde im Falle einer Sanierung, der Verkauf eines ca. 1.900qm großen Grundstückes zur Refinanzierung beschlossen, welcher ca. 700.000€ einbringen dürfte.
Allerdings ist die Sanierung damit noch nicht in trockenen Tüchern, da ebenfalls dem Antrag der CSU auf ein Ratsbegehren mit einer knappen Mehrheit (9:7) stattgegeben wurde. Das heißt innerhalb der nächsten drei Monate wird es einen Bürgerentscheid geben, bei dem lediglich alle Glonner abstimmen dürfen und Kinder und Jugendliche, welche einen Großteil der Nutzer ausmachen, nicht gefragt werden.
Bitte meldet euch bei unseren E-Mail-Newsletter an, damit wir euch über den anstehenden Bürgerentscheid informieren können, denn über diese Plattform wird die Kontaktaufnahme eventuell bald nicht mehr möglich sein!
www.glonner-hallenbad-sanieren.de/index.php?side=newsletter
Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße
Michael Kluge