Kultur

Gleiches Recht für das Piraten Open Air

Petition richtet sich an
Landtag Mecklenburg-Vorpommern Petitionsausschuss

2.655 Unterschriften

Sammlung beendet

2.655 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

27.06.2023, 15:17

Liebe Unterstützer*innen vom Piraten Open Air Theater,

die Petition liegt leider immer noch an der entsprechenden Stelle beim Landtag, aber ich kann euch zumindest die freudige Nachricht überbringen, dass die diesjährige Piratensaison mit allem drum und dran stattfinden wird. Mit Feuerwerk, Pyroeffekten, rasanten Kämpfen und allem, was für echte Piraten dazu gehört.

Selbst der Landrat persönlich, Herr Tino Schomann, hat uns im Theater zur Premiere besucht. Wir nehmen dies als postitives Omen für die Zukunft.
Apropos Zukunft, wusstest ihr, dass wir jetzt schon Kleindarsteller*innen für die nächste Spielzeit suchen? Anbei die Ausschreibung zum Teilen. Wer Interesse bekommen hat, kann sich gerne jederzeit melden!

Liebe Grüße
Eure Lydia

Komm mit uns auf die 7 Weltmeere und werde Teil der Crew
Das Piraten Open Air Theater Grevesmühlen sucht für die kommende Spielzeit 2024 neue Kleindarsteller*innen und Statist*innen.
Du wolltest schon als Kind deinen Traum vom Piraten leben?
Du hast Lust auf eine große Open Air Bühne mit spannenden Kämpfen, Stunts, spektakulären
Seegefechten und Tavernennächten?
Du arbeitest kreativ und stehst auch gern mal im Rampenlicht?
Dann hast du alles, was man braucht! Komm in unsere Piratencrew. Wenn du mindestens 16 Jahre alt bist und einen einmaligen Sommer erleben möchtest, bewirb dich. Dabei spielt es keine Rolle, ob du bereits Bühnenerfahrung hast oder nicht.
Sei von Mai bis September Teil unseres Teams und leb deinen Traum auf unserer 70.000 Quadratmeter großen Bühne mit See und karibischem Flair.
Neugierig geworden? Mehr Fragen?
Dann meld dich gerne, oder schicke uns direkt deine Bewerbung mit Foto, Kontakt und Anschreiben an
l.fischer@piratenopenair.de


21.07.2022, 11:40

Liebe Piratenfans, Kulturfreunde und Theaterliebhaber,

seit der letzten Info sind schon wieder zähe Wochen ins Land geflossen, sodass es wieder nötig wird, euch über den Stand der Petition und über die lage des Theaters in dieser Spielzeit auf dem Laufenden zu halten:

Wie ihr der Mail entnehmen könnt, hat sich für die Petition in den nun mehr fast 10 Monaten wenig getan. Das liegt leider zumeist daran, dass die Bauamtsbehörde, die ebenfalls die Möglichkeit hatte, zu den Fragen Stellung zu beziehen, sich wenig bis gar nicht zu dem Sachverhalt geäußert hat. Die Behörde NWM hat versucht, oder versucht, das Thema auszusitzen, indem sie Fristen hat verstrichen lassen, oder mit halbgaren Aussagen zu dem Thema wenig bis gar nicht hilfreich war. Keine unserer Fragen ist bisher vom Landkreis beantwortet wurden. Um das Ganze zu beschleunigen, haben wir nun die einzelnen Vertreter des Petitionsausschusses in einer Woche zu uns ins Theater geladen, um ihnen die Lärmminimierung und andere Bühnenabläufe zu erklären, um einen Dialog zu schaffen, und mehr Verständnis zu generieren. Wir hoffen, dass unser dringendes! Anliegen dadurch mehr Aufmerksamkeit bekommt. Wir bleiben dran für euch!

Zur Lage im Theater

Die, die bereits diesen Sommer bei uns waren wissen es, für die anderen sei gesagt: auch in diesem Sommer hat die Behörde hier in NWM dem Theater teils unmöglich zu erfüllende Auflagen aufgedrückt, damit überhaupt gespielt werden kann. Das beginnt bei einem 3maligen Schießen des Feuerwerkes zur Bewilligung und endet mit einer neuen Lärmschutzverordnung ( der sogenannten VdI, einer Verordnung, die normalerweise für Schießstände gilt). Laut dieser herrschen strengere Richtlinien, nach denen wir bis 20 Uhr und danach lediglich 5 Schüße benutzen können. Dies teilte man dem Theater zur Generalprobe mit, erhob für diese aber gleichzeitig einen Bußgeldbescheid in Höhe von 20.000 Euro, weil ein Mitarbeiter der Behörde auf der Tribüne nicht die Lautstärke maß, aber mit Augen und Ohren lediglich Schüsse zählte.

Das diese Auflagen für eine Kulturstätte künstlerisch und wirtschaftlich auf Dauer nicht tragbar sind, versteht sich von selbst. Die Zukunft bleibt ungewiss.

Was könnt ihr tun?
Uns ist es wichtig, mehr Aufmerksamkeit fürs theater und die Lage zu generieren. Daher habe ich einen Hashtag (#RETTETDASPOA) ins Leben gerufen. Unter diesem Hahstag könnt ihr eure Fotos, Stories und Erlebnisse mit den Piraten teilen, oder ihr geht auf meine Facebookseite ( www.facebook.com/1755237996/videos/1217145529085127/ ) und teilt den Link! Gemeinsam können wir mehr erreichen. Wer übrigens mehr über den Kampf verfolgen will, kann die Sachverhalte auch auf Benjamins und meiner FB Seite finden.

Es danken euch lieb für eure Kraft und Unterstützung,
Das POA Team,
Benjamin Kernen und Lydia Fischer


02.02.2022, 15:27

Liebe Piraten, Fans und Untersützer vom Piraten Open Air,

ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen, nun ist der Januar schon vorüber und trotz dieser schwierigen Tage freuen wir uns auf die neue Spielzeit. Ich will die Gelegenheit kurz nutzen, um euch darüber zu informieren, dass unsere Petition nach wie vor noch in Bearbeitung ist. Durch die Wahlen letzten Herbst und die damit verbundene Umstrukturierung der Ämter in MV hat sich der Prozess etwas entschleunigt und ich warte noch auf die Stellungnahme der entsprechenden Ämter, bevor unser Schreiben dem Ausschuss und dann dem Landtag vorgelegt wird. Mitte bis Ende Februar gibt es dann hoffentlich schon mehr Infos und Ergebnisse, die ich mit euch teilen kann!

Bleibt gesund und munter, auf bald
Lydia


17.11.2021, 09:50

Liebe Freunde und Unterstützer*innen, Kollegen/Innen, liebe Unterzeichner*innen,

vorab bedanke ich mich im Namen der Initiatoren und des POA nochmal herzlich für eure unermüdliche Unterstützung, die Petition unters Volk zu bringen, für eure vielen wunderbaren Kommentare und natürlich die Unterschriften.

Nun ist die Petition seit dem 27.10.21 abgeschlossen- ich möchte euch aber weiterhin auf dem Laufenden halten.
Wir haben uns nun mit dem Petitionsauschuss in MV in Verbindung gesetzt und nun wird der dortige Petitionsauschuss schnellstmöglich weitere Schritte einleiten und sich hoffentlich mit den richtigen Fragen an die zuständigen Behörden wenden, sodass die Piraten bald wieder frischen Wind in den Segeln kriegen. Ich werde euch weiterhin über Neuigkeiten informieren.
Bleibt gesund und habt trotz allem eine schöne Adventszeit- und hört nicht auf , an uns zu glauben!

Ahoi und liebe Grüße
Lydia Fischer



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern