Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
Wer Interesse hat: Am Samstag 24. Juni von 15:00 bis 17:00 findet ein Vortrag zum Thema "Wohnen ohne Elektrosmog" statt.
Die Referentin, Stephanie Zeller hat mir geschrieben: Im Rahmen des ökologischen Bausymposium der ÖDP (siehe Anhang) halte ich einen Vortrag "Wohnen ohne Elektrosmog" am Samstag 24.6.23. In dem Vortrag gehe ich auf alle Arten von Elektrosmog ein (siehe Vortragsbeschreibung im angehängten Flyer).
Auch gehe ich auf den Mobilfunk, das Mobilfunkvorsorgekonzept und welche Möglichkeiten Gemeinden haben, in die Aufstellung von Mobilfunksendeanlagen steuernd einzugreifen. Gerne können wir im Anschluss Fragen zum Mobilfunkvorsorgekonzept besprechen.
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
Dr. Nießen hat nun nach längerer Krankheit das Gutachten für den Mobilfunk im Bereich Frankenried erstellt.
Dies wird er kommenden Montag, 26.06. um 19 Uhr im Gasthof Schwanen (www.hotelgasthof-schwanen.de/) vorstellen. Ich denke, es ist für jeden interessant, wie so eine Planung erfolgt, wie die Reichweite von Funkmasten ist, welche Möglichkeiten eine Gemeinde hat, usw.
Es wäre gut, wenn jeder von Ihnen, der es möglich machen kann, zur Veranstaltung kommt. Denn so sieht der Bürgermeister und der Gemeinderat, dass hier ein Interesse von vielen Bürgern besteht!
Herzlichen Dank!
Grüße von A. Leonhard
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
wir haben eine erfreuliche Nachricht: Der Forderung Nr. 1 der Petition wurde voll entsprochen. Es lohnt sich also, "den Mund aufzumachen" und sich zu investieren. Vielen Dank auch für Eure/Ihre Stimme!
Der Gemeinderat hat nun das EMF-Institut beauftragt die Mobilfunkversorgung zu analysieren und Standort-Empfehlungen zu erarbeiten. Aufgrund der sehr hohen Auslastung des Instituts wird das Ergebnis voraussichtlich bis Sommer dauern.
Wir überlegen währenddessen, was wir bis dahin noch tun können. Vorschläge sind immer willkommen!
Grüße von A. Leonhard
Hallo Unterstützer der Petition!
Aktuell gibt es keine Neuigkeiten bezüglich der Petition. Der Gemeinderat hatte wegen Corona schon lange keine Sitzung mehr gehabt. Die nächste Sitzung ist geplant für den 13. Januar.
Grüße von A. Leonhard
Erst mal vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Die Petition wurde zeitgleich auf Papier (mit weiteren Infos) an alle Haushalte im Ortsteil Hirschzell verteilt.
Die Petition wurde am 23. 11. 21 persönlich an den Bürgermeister übergeben mit dem Schreiben, welches Sie im Anhang finden. Bitte lesen Sie das Schreiben!
Dort erfahren Sie auch, dass 166 + 80 Personen ihre Unterschrift gegeben haben. Im Schreiben ist ein kleiner Rechenfehler: Aus Frankenried und Hirschzell gab es nicht 232, sondern insgesamt 234 Unterschriften.
Durch den Protest der Bürger haben einige Gemeinderäte sich mit der Thematik beschäftigt. Die Erstellung eines Gutachtens ist sehr wahrscheinlich.
Jetzt warten wir auf die Antwort von Bürgermeister und Gemeinderat.