Region: Itzehoe
Bauen

Gestaltungssatzung wieder einführen

Petition richtet sich an
Stadtverwaltung / zuständiger Fachausschuss

6 Unterschriften

Dialog abgeschlossen

6 Unterschriften

Dialog abgeschlossen

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

29.06.2022, 17:20

Sehr geehrte Frau Bröcker,
sehr geehrte Unterstützende,

vielen Dank für Ihren Vorschlag. 2012 wurde der Geltungsbereich der Gestaltungssatzung der Innenstadt auf den Bereich der Fußgängerzone verkleinert. In den übrigen Bereichen gelten aber weiterhin Rahmenvorschriften zum Beispiel zu Dächern und zur Fassadengliederung.

Ziel der Abschaffung war nicht, einem „Gängelungs-Gefühl“ entgegenzuwirken, sondern die sehr langwierigen und bürokratischen Genehmigungsprozesse etwas zu verschlanken. Um die für die Itzehoer Innenstadt typische Bauweise dennoch in ihrer Struktur zu erhalten, hat man sich auf den Kompromiss einer verschlankten Gestaltungssatzung verständigt.

Zur Wiedereinführung der Gestaltungssatzung würde es einen politischen Beschluss benötigen. Aus Sicht der Fachabteilung ist eine umfassende Gestaltungssatzung für die Itzehoer Innenstadt nicht zielführend. Die einzelnen Straßenzüge haben nicht nur verschiedene Charakteristika, sondern müssen auch jeweils unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden. Es ist schwer, all diesen Anforderungen in einer gemeinsamen Gestaltungssatzung gerecht zu werden. Sie wäre unter Umständen so weit gefasst, dass sie kaum noch eine Wirkung erzielen kann.

Auch wenn die Idee einer in Gestaltungsfragen beratenden Stelle naheliegend erscheint, kann das Bauamt bei Bauvorhaben letztendlich nur prüfen, ob sie – sofern vorhanden – die Gestaltungsvorschriften einhalten oder aber, ob in begründeten Fällen davon befreit werden kann. Weitere Einflussmöglichkeiten gibt das Baurecht nicht her. Die Beratung zur Gestaltung von Fassaden ist zudem bei Architektinnen und Architekten besser angesiedelt. Eine gesonderte beratende Stelle für Gestaltungsfragen ist auf Verwaltungsebene daher schwierig einzurichten.

Mit dem "Gestaltungshandbuch Innenstadt" gibt es seit Anfang des Jahres ein weiteres Instrument, um die Innenstadt einheitlich und ansprechend zu gestalten. Es gibt Hinweise und Empfehlungen für die anstehenden Sanierungsmaßnahmen in der Innenstadt. Das Gestaltungshandbuch kann eingesehen werden unter www.itzehoe.de/fileadmin/Stadt_Itzehoe/Dateien/Wirtschaft_und_Stadtentwicklung/Stadtentwicklung/Sanierungsgebiet_Innenstadt/211102_GHI_SI_21_Gestaltungshandbuch_Itzehoe_klein.pdf


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern