25.02.2020, 22:42
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
die Petition wurde gestern in Langenhagen übergeben. Auch wenn wir nur bis zur Rezeption kamen und niemand aus der Leitungsebene bereit war uns zu empfangen, so war es die Reise wert! Man hat unsere Meinung wahrgenommen. Viele Medien haben darüber berichtet, darunter der Fränkische Tag, Radio Bamberg und der Neue Wiesentbote.
Ihre Unterschriften (2.216 waren es am Schluss) waren auf jeden Fall schon jetzt erfolgreich: Das Haus in der Oberen Sandstraße 20 wurde nicht zuletzt wegen des öffentlichen Drucks relativ schnell und zu einem annehmbaren Preis (nach unserer Kenntnis unter dem Einkaufspreis) an die Stadt Bamberg verkauft. Über die Sanierung soll nun an einem Runden Tisch, an dem auch unser Verein sitzt, entschieden werden. Ein todgeweihtes Denkmal aus dem 14. Jahrhundert erhält neue Hoffnung!
Wir setzen darauf, dass auch der Rote Ochse in der Unteren Königstraße noch gerettet werden kann. Im Blick werden wir ihn auf jeden Fall behalten.
Allen, die unseren Offenen Brief unterstützt haben, danken wir ganz herzlich!
Wir würden uns freuen, wenn Sie unserer Arbeit als Denkmalschutzverein gewogen bleiben. Der einfachste Weg wäre eine Mitgliedschaft für 30 Euro im Jahr. Dafür erhalten Sie unser Mitgliedsheft "DenkMalWeiter" mit den aktuellen Entwicklungen und Aktionen zugesandt. Den Antrag finden Sie unter www.altbamberg.de/app/download/5810312611/Mitgliedsantrag+2019.jpg
Besten Dank und herzliche Grüße
Martin Lorber
1. Vorsitzender
Schutzgemeinschaft Alt-Bamberg e.V.