01.06.2015, 17:43
"DLRG Alster e.V. unterstützt Initiative zum Erhalt des Freibades Ohlsdorf
Das Freibad in Ohlsdorf soll zugunsten neuer Wohnungen aufgegeben und das Gelände an einen Investor verkauft werden. Seit Jahren wird darum gestritten.
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Hamburg Bezirk Alster e.V. unterstützt die Bürgerinitiative, die das Ziel hat, das Freibad neben dem Hallenbad zu sanieren und erhalten. Die Tendenz, Freibäder auch zugunsten von Spaßbädern zu schließen, sieht die DLRG Alster kritisch. Ziel muss es stets sein, Schwimm-Angebote als sportliche Aktivität zu erhalten und zu fördern - erst recht im Rahmen der Olympiabewerbung Hamburgs. Schwimmbäder sind unverzichtbarer Bestandteil unserer Kultur und nehmen als Infrastruktur vielseitige Aufgaben in unserer Gesellschaft wahr, die über die vordergründige Bedeutung als Sport- und Freizeiteinrichtungen weit hinausgehen. Ein Freibad, das darüber hinaus einen hohen Freizeitwert auf einer grünen Wiese an der frischen Luft bietet, ist in Hamburg nur selten zu finden und sollte daher nicht leichtfertig aufgegeben werden.
Der DLRG-Bezirk Alster e.V. ist mit mehr als 500 Mitgliedern der drittgrößte DLRG-Bezirk in Hamburg. Zweck der DLRG ist die Förderung der Rettung aus Lebensgefahr, insbesondere durch die Schaffung und Förderung aller Einrichtungen und Maßnahmen, die der Bekämpfung des Ertrinkungstodes dienen."
Auf der Homepage und der Facebookseite der DLRG Alster e.V. wird in Kürze eine entsprechende Meldung erscheinen!
Auch der DLRG-Landesverband Hamburg e.V. hat sich unserer Online-Petition zur Neu-/Umgestaltung des Schwimmbades Ohlsdorf angeschlossen!
Die Laufzeit unserer Online Petition wurde noch einmal bis zum 11. Juli verlängert!
Deshalb ganz wichtig: Senden Sie bitte sofort - falls noch nicht geschehen - allen Ihren Freunden, Bekannten, Verwandten und Kollegen eine Mail, in der Sie diese zur umgehenden Unterschrift motivieren! Jede Unterschrift zählt! Und besonders wichtig, bitten Sie auch darum, dass Ihre Freunde etc. wiederum auch deren Freunde, Bekannte … zum Mitmachen ermuntern! Nur durch dieses "Netzwerk-Marketing" bzw. das "Schneeball-System" bekommen wir die erforderlichen Unterschriften zusammen!
Das Potential ist vorhanden! Helfen Sie, es über die Petition zu erschließen!
Bei parallel wieder gestarteten "herkömmlichen" Unterschriftensammlungen stimmen 80-90 % der Befragten unseren Zielen und Forderungen sofort zu und unterschreiben!
Vielen Dank, dass Sie bereits unterschrieben haben!
Aber, motivieren Sie unbedingt auch alle Ihre Freunde, Bekannten und Kollegen zum Mitmachen bei unserer Petition. Vielleicht auch noch einmal zur Erinnerung! Denn, wenn das Grundstück erst einmal verkauft ist, die (Eigentums-) Wohnungen gebaut und die Außenbecken "zugeschüttet" sind, dann ist alles zu spät!
Jens Möller
Verein "Rettet das Freibaden und Sportschwimmen in Ohlsdorf e.V."