25.09.2016, 16:56
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Circusfreunde,
Sie gehören zu rund 35.000 Unterstützern des Circus mit Tieren, die unsere Petition gegen ein Wildtierverbot unterzeichnet haben. 35.000 Circusliebhaber haben zumeist direkt vor Ort in den beteiligten Unternehmen unterschrieben, wo sie sich zuvor von einer einwandfreien Tierhaltung überzeugen konnten. Dafür möchte ich mich bei Ihnen im aller Tierlehrer recht herzlich bedanken. Tierdarbietungen haben eine Zukunft im Circus und sind alles andere als unzeitgemäß. Darin bestärkt uns Ihre Unterstützung, wie auch immer mehr Expertenmeinungen. So hat auch der wissenschaftliche Dienst des Deutschen Bundestags kürzlich festgestellt, dass es keinerlei Belege dafür gebe, dass es Tieren im Circus schlecht ginge.
Wir haben also gute Argumente auf unserer Seite und sind zuversichtlich, damit ein bundesweites Wildtierverbot abwenden zu können. Gleichzeitig erlassen jedoch immer mehr Kommunen willkürliche Wildtierverbote für Circusunternehmen. Tierrechtsorganisationen wie PETA werben ganz offensiv für solche Verbote, die letztendlich den Tieren schaden, wenn es immer weniger geeignete Circusplätze gibt.
Unser Einsatz gegen Wildtierverbote geht daher weiter und wir freuen uns über jede Unterstützung. Wenn in Ihrer Stadt über ein Wildtierverbot diskutiert wird, gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten. Leserbriefe, Gespräche mit Kommunalpolitikern oder schlicht positive Worte im Bekanntenkreis gehören dazu. All dies hilft, den Circus mit seinen Tieren zu erhalten.
Herzliche Grüße,
Jana Lacey-Krone
Weitere Informationen finden Sie unter:
Lacey Fund: www.lacey-fund.de
Aktionsbündnis „Tiere gehören zum Circus“: www.tiere-gehoeren-zum-circus.de