29.09.2020, 14:30
Die Eishalle Benrath hat vermutlich ihre letzte Saison gestartet. Die Zahlen der Besucher sind im Moment sehr gering. Durch Corona kommen die Schulen nicht zum Schulsport, die Eislaufdisco findet nicht statt und die öffentlichen Laufzeiten sind nur begrenzt besuchbar, mit Maskenpflicht auch auf der Lauffläche.
Derzeit gibt es anscheinend noch keine Pläne für einen Abriss der Halle bzw. Nutzung des Grundstückes für die Zeit danach.
Der Bau der neuen Halle kommt gut voran und kann ggf. Ende des Jahres abgeschlossen werden. Wann dann eine Neueröffnung stattfindet ist noch unklar. Hinsichtlich der Ausstattung und einer evtl. Ligatauglichkeit für einen Eishockeybetrieb sowie einen Betrieb auch in den Sommermonaten sind noch viele Fragen offen.
Wir hoffen, dass durch die Bürgermeisterwahl nun auch wieder das Interesse der Politik an seinen beiden Eishallen (alt und neu in Benrath) zunehmen wird und nicht alles dem Einsatz der Stiftung Schlosspark überlassen wird.
Auch ist noch unklar wann das Gebäude (Hauptschule) vor der neuen Halle abgerissen wird um Platz für weitere geplante Parkplätze zu schaffen sowie einen uneingeschränkten Blick auf die Halle und somit auch mehr Sicherheit für Kinder und Jugendliche bei Abendveranstaltungen. Weiterhin bemüht sich die Betriebsleitung der Eishalle um eine Klärung zur Verbesserung der Anbindung an die Rheinbahn an die neue Halle. Hier benötigt es bestimmt die Unterstützung der Politik damit die neue Halle ein Erfolg wird und auch genutzt wird von allen Altersklassen und Sportarten.