Region: Göppingen
Bauen

Gefahr für das Haus der Familie – Hände weg vom Garten der Villa Butz!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtverwaltung und Gemeinderat der Stadt Göppingen/Oberbürgermeister Alexander Maier

715 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

715 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

17.05.2022, 12:35

Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen,

es ist schon eine ganze Weile her, dass unsere Petition als Stellungnahme zur Bebauungsplanungsänderung bei der Stadt eingereicht wurde. Seither war nichts mehr zu hören. Jetzt, am Donnerstag, dem 19.05.2022 tagt der Ausschuss für Umwelt und Technik (AUT) und unter Tagesordnungspunkt 5 wird das Thema "Neubau Wilhelmshilfe" behandelt. Eine Abstimmung im Gemeinderat ist also demnächst zu erwarten. Aus diesem Grund wurde an OB Maier und alle Gemeinderatsmitglieder noch einmal appelliert, sich ernsthaft und gewissenhaft mit dem Anliegen der Petition auseinanderzusetzen, siehe untenstehenden Text:

---

Sehr geehrte Damen und Herren des Göppinger Gemeinderats,
sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Maier,

am Donnerstag, dem 19.05.2022 tagt der AUT unter Tagesordnungspunkt 5 auch zum Thema "Neubau Wilhelmshilfe". Dabei werden auch die Eingaben der Bürgerschaft zur Bebauungsplanänderung behandelt. Diese sind im Dokument "Behandlung der Äußerungen" im Ratsinformationssystem (RIS) zu finden, zusammen mit den entsprechenden Anmerkungen der Verwaltung.

Ein wesentlicher Teil ist dabei die Stellungnahme im Namen der 715 Unterzeichner der Online Petition www.openpetition.de/villabutz. Sie spricht ausführlich die Problematik der bisherigen Planungen an und zeigt alternative Lösungsansätze auf.

Mit dem Bauvorhaben der Wilhelmshilfe wird eine Weichenstellung für die Entwicklung des gesamten Quartiers getroffen, ein Quartier mit großem städtebaulichen Potential als Kultur- und Bildungsviertel mit hoher urbaner Qualität. Dieses Potential gilt es zu erkennen und zu verhindern, dass aus Kurzsichtigkeit und falsch verstandener Ökonomie eine einmalige Chance vertan wird.

Ein unverrückbarer Fixpunkt sollte dabei die architektonische Unversehrtheit der denkmalgeschützten Villa Butz sein, einschließlich des dazugehörenden Gartens. Die hohe Wertschätzung dieses Gesamtensembles in der Bevölkerung wurde durch die vielen Petitionskommentare mehr als deutlich.

Im Namen der 715 Unterzeichner möchte ich Ihnen noch einmal ans Herz legen, dass Sie sich mit den Aussagen der Stellungnahme ernsthaft auseinandersetzen und die Planungen bzw. die Vorgaben der Verwaltung kritisch hinterfragen.

Leider setzt sich die Verwaltung nicht wirklich mit der Stellungnahme und dem Anliegen der Petition auseinander. Hier wird nach Schema-F reflexartig und routinemäßig abgestempelt. Umso wichtiger ist es, dass sich die Mitglieder des Gemeinderats ein eigenes Bild machen und zu einem eigenen Urteil kommen. Das große Engagement der Göppinger Bürger für eine positive Stadtentwicklung kann und sollte dafür als Motivation dienen.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Herbert Volkert


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern