31.05.2021, 11:09
Liebe Freundinnen und Freunde des Freibads Stockheide,
ich möchte euch und Ihnen zum Abschluss noch einmal Danke sagen, dass Ihr die Petition unterstützt und sie im Freundes- und Bekanntenkreis weitergeleitet habt, ja, sogar zur Übergabe mitdemonstriert habt. Mit euren 1676 Stimmen im Rücken ist es gelungen, den Oberbürgermeister Thomas Westphal zu einer persönlichen Übergabe vor der Ratssitzung zu bewegen, bei der er öffentlich versichert hat, dass wir uns um Stockheide keine Sorgen machen müssen (Bericht als PDF beigefügt). Diese Aussage lässt hoffen, bedeutet aber noch lange keine Entwarnung.
Nach zahlreichen Hinweisen auch während unserer Demo, hat sich die Stadt Dortmund immerhin jetzt auf den letzten Drücker entschlossen, die Freizeitschwimmer an der Ausgestaltung des Bäderkonzepts zu beteiligen. Das ist zumindest eine Chance, unsere Wünsche in die offiziellen Verwaltungskanäle einzuspeisen. Daher möchte ich an dieser Stelle auf den Link hinweisen:
www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/nachrichtenportal/alle_nachrichten/nachricht.jsp?nid=665885
Dabei geht es zwar um die Bäderlandschaft allgemein, aber gewisse Kriterien, die auch in den Kommentaren zur Petition immer wieder genannt wurden, sind ja auch hierfür relevant, wie etwa gute Erreichbarkeit mit dem Rad oder zu Fuß, Wohnortnähe, schattige Liegewiesen, ausreichend Öffnungszeiten, verschiedene Bedürfnisse von Familien und Bahnenschwimmern, saubere sanitäre Anlagen etc. .
Ich wünsche allen einen schönen Sommer und die Möglichkeit, ins kühle Nass zu springen, obwohl die Politik das Freibad Stockheide dieses Jahr geschlossen hält.
Herzliche Grüße
Petra Schulte-Fischedick