27.09.2012, 03:59
Am So.7.Okt. 14Uhr Kundgebung am AKW-Fessenheim
Liebe UnterzeichnerInnen der Fessenheim-Petition,
auf diesem Wege möchten wir Sie über die aktuelle Situation informieren:
1. zur Demo am 7.Okt.2012
2. Verlautbarung Präsident F. Hollande
3. Aktionsbündniss Fessenheim Stilllegen Jetzt !
4. Unterstützendwerte elsässische Petition
5. Wir lassen nicht locker
1. Anlässlich des „Tag der offenen Tür im AKW Fessenheim“ wollen wir der EDF in ihre Propaganda-Suppe spucken. Medial sollen somit auch die AKW-Gegnerinnen zu Wort kommen. Selbstverständlich friedlich werden wir uns am Sonntag den 7.Okt. um 14 Uhr am AKW (Maison des Energies) zu einer Kundgebung/Kulturprogramm treffen. Mehr Info unter www.fessenheimstop.org
Wir bitten Sie hiermit natürlich als PetitionsunterzeichnerInnen an der Demo am 7.Okt. teilzunehmen, sofern es ihnen irgendwie möglich ist.
2. François Hollandes Ankündigung zum Auftakt der Umwelt- und Energiekonferenz hat im Atomstromstaat Frankreich schlicht Premierencharakter. "Die Schließung wird unter Bedingungen stattfinden, die die Sicherheit der regionalen Stromversorgung ebenso garantieren wie den Strukturwandel und den Erhalt sämtlicher Arbeitsplätze. Wir sollten Fessenheim gar international zu einem Modell des erfolgreichen Rückbaus machen."
Nicht zuletzt Ihnen - den UnterzeichnerInnen der Fessenheim-Petition - ist es zu verdanken, dass der französische Präsident sich nun nach den Sommerferien zu Wort gemeldet hat und sein Vorwahlkampf-versprechen nun präsidial konkretisiert hat. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber noch lange nicht ausreichend. Die Vertröstung bis 2016 können und wollen wir so nicht hinnehmen.
3. So sehr das „Aktionsbündnis Fessenheim stilllegen. Jetzt!“ die angekündigte Stilllegung des AKW Fessenheim auch begrüßt, so sehr protestiert es gegen den späten Zeitpunkt 2016. Das Bündnis betont, dass jeder Tag Laufzeit einer zuviel ist.
Die bekannten Gefahren, die von den Fessenheimer Reaktoren ausgehen, werden ja nicht kleiner, nur weil der Stilllegungstermin bekannt ist. Zudem weiß man aus Deutschland, dass die Bekanntgabe eines Ausstiegstermins noch lange nicht den wirklichen Ausstieg bedeutet. Deshalb hält es das Aktionsbündnis für entscheidend, dass die Bürgerinnen und Bürger im Dreyeckland ihren Protest so lange weiterführen, bis das AKW Fessenheim tatsächlich stillgelegt ist.
4. Unterstützendwerte elsässische Petition: Unsere französischen Umweltfreunde haben vor wenigen Tagen eine neue Fessenheim-Petition begonnen. Im unteren Teil ist der Text auch auf deutsch übersetzt:
5. Tägliches Risiko Restlaufzeit: Wir lassen nicht locker bis das AKW-Fessenheim abgestellt ist. Wir haben noch sehr viele Ideen. Um die Aufgaben auch weiterhin erfolgreich zu bewältigen und die Ideen umsetzen zu können möchten wir Sie bitten das AktionsbündnisFessenheimStilllegenJetzt! zu unterstützen.
Unser Bündniss-Konto bei der Volksbank Müllheim/Baden BLZ 68091900 läuft über die AGUS-Markgräflerland: KtoNr.: 123501 Stichwort: AktionsbündnissFessenheim.
Auf Wunsch können auch Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.