20.11.2023, 13:23
Die Kosten des Brunnenbaus wurden von der Stadt bekannt gegeben
Neue Begründung:
Der Monschauer Platz dient als Grün- und Spielfläche und Ort der Zusammenkunft von vielen Kindern und Jugendlichen. Durch die Aufstellung des Brunnens ergibt sich eine unnötige Gefahrensituation und ein erhebliches Verletzungsrisiko für täglich dort spielende Kinder. Zudem wird den Kindern- und Jugendlichen erneut ein freier Ort für Treffen, die Zusammenkunft und fürs Spielen weggenommen.
Der Bau von Brunnen in städtischen Gebieten hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Diese Brunnen dienen oft nur der ästhetischen Verschönerung und haben keinen praktischen Nutzen. Durch den Bau von Brunnen werden zudem Grünflächen versiegelt, was zu einem Verlust von Lebensraum für Kleintiere führt und eine große Gefahrensituation und Verletzungsrisiken für spielende Kinder darstellt.
Der Brunnen wird mit Frischwasser gespeist, eine Änderung auf UmwälzrechnikUmwälztechnik ist nicht möglich. Die Installationskosten betragen 45.000 Euro!
Es ist wichtig, dass wir unsere städtischen Gebiete so gestalten, dass sie sowohl für Menschen als auch für Tiere sicher sind. Kleintiere wie Igel können in das Brunneninnere fallen und ertrinken dort qualvoll, spielende Kinder können sich verletzen.
Wir fordern die verantwortlichen Behörden auf, den Bau bzw. Aufstellen des Brunnens zu stoppen und stattdessen Maßnahmen zu ergreifen, um Grünflächen und Spielflächen zu erhalten und zu schützen. Es ist an der Zeit, dass wir uns für den Schutz unserer Kinder, Tiere und die Bedürfnisse der Gemeinschaft einsetzen.
Unterstützen Sie uns, indem Sie diese Petition unterzeichnen und sich für den Schutz von spielenden Kindern, Zusammenkünften auf freien Flächen von Jugendlichen und auch Kleintieren einsetzen. Gemeinsam können wir eine Veränderung bewirken und den Monschauer Platz für die Gemeinschaft der Kinder und Jugendlichen erhalten.
Herzlichen Dank !
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 31 (23 in Köln)