04.02.2017, 01:13
Einen guten Abend an alle Unterstützer unserer Musikschule,
wie der Kreisdezernent, Herr Tillmann Lonnes, bereits im Januar der Schulleitung, den Lehrern und der ElternSchülerVertretung mitteilte, wird der Kreis für Grevenbroich nach Maßgabe der Haushaltsentscheidung des Kreistages rund 300.000,- € in 2017 einfordern.
Damit kann der Unterricht, so Herr Lonnes, wie in 2016 fortgeführt werden. Die gefürchtete Ausschulung von Grevenbroicher Schülern und die Entlassung von Musikschullehrern ist somit abgewendet.
Dass der Kreis nun eine harte Linie fahre, habe man dem Engagement der ElternSchülerVertretung zu verdanken. Schließlich habe man gegenüber der Stadtverwaltung frühzeitig rechtliche Bedenken geäußert, gegen eine Beschlussfassung des Kreistages über die Höhe der Mehrbelastung für die Kommunen zu stimmen.
Die Presseartikel hierzu finden Sie unter den folgenden Links oder auf unserm blogspot
esv-musikschule-rkn.blogspot.de/
www.rp-online.de/nrw/staedte/grevenbroich/kreisdezernent-sieht-stadt-fuer-musikschule-in-zahlungspflicht-aid-1.6543958
www.rp-online.de/nrw/staedte/grevenbroich/musikschule-entlaesst-keine-lehrer-aid-1.6546677
Ich persönlich interpretiere die deutliche Haltung des Kreises, als Reaktion auf das große, öffentliche Interesse aller Musikschuleltern und Unterstützer. Hier hat man endlich Wege gesucht und gefunden, das Angebot des Musikschulunterrichts für alle Schüler zu erhalten.
Das Ziel der Petition - der Erhalt des Musikschulangebotes - ist erreicht, mit Ihrer Hilfe!
Viele Grüße aus Kaarst
Christa Löns
1.Vorsitzende der ElternSchülerVertretung