Soziales

Erhalt des Jugendzentrum-Klex

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Samtgemeindebürgermeister Joachim Lienig
574 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

574 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2010
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

28.02.2011, 17:37

Liebe UnterstützerInnen und Unterstützer,

heute möchte ich Euch über den aktuellen Stand des Jugendzentrums informieren.

Der kommunale Anteil zur Finanzierung des JUZ-Klex durch Stadt Bodenwerder, Samtgemeinde Bodenwerder-Polle und Landkreis Holzminden ist nach Aussagen der Samtgemeinde Bodenwerder gesichert. Diese Information wurde auch der Kirche mitgeteilt und auch von dieser, bisher allerdings nur mündlich, als ausreichend anerkannt. Es ist bisher noch nicht zu einer vertraglichen Vereinbarung gekommen. Da folgende Forderung seitens der Politik besteht: Die Kirche möchte bis zum 31.01.2011 ein Nutzungskonzept vorlegen, aus dem hervor geht, welche Veranstaltungen im Klex rein "kirchlicher Natur" sind und welche Veranstaltungen die "Offene Jugendarbeit" betreffen. Seitens der Kirche wurde dieses zugesagt.

Das Konzept liegt zwischenzeitlich vor, jetzt fehlen noch die Zahlen (Anzahl der Jugendlichen, die verschiedenste Angebote an-/wahrnehmen und aus welchen Gemeinden kommen die Jugendlichen), die von der Politik gefordert wurden.
Aber auch die sind seitens der Kirche "in Arbeit". Die Stadt Bodenwerder ist zuversichtlich, dass es im April/Mai zu einer vertraglichen Vereinbarung kommen bzw. diese unterschrieben wird.

Ich werde Euch bezüglich des JUZ weiter informieren.

Viele Grüße aus Bonn

Florian Bunte


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern