Erfolg
Kultur

Erhalt des Freilichtmuseums keltischer Fürstensitz Heuneburg

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landesdenkmalamt und Landesregierung Baden-Württemberg

1.966 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

1.966 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Neuigkeiten





01.04.2013, 14:26

Hallo an alle Freunde und Unterstützer der Heuneburg,

am 29.3. ist die Petition ausgelaufen. Leider haben wir nur 1966 anstatt der erhofften 10.000 Stimmen bekommen. Trotzdem habe ich sie eben an den Petitionsausschuss des Landtages weitergeleitet.

VIELEN DANK ALLEN, DIE SICH BETEILIGT HABEN!

THANKS TO ALL SUPPORTERS!

MfG
Willy Weinmann



05.02.2013, 19:50

Korrektur der Bezeichnung "Landesdenkmalamt" auf richtige Bezeichnung "Landesamt für Denkmalpflege"
Neuer Petitionstext: Die Gemeinde Herbertingen hat sich aus finanziellen Gründen vom Unterhalt des Freilichtmuseums keltischer Fürstensitz Heuneburg zurückgezogen.
Das Land Baden-Württemberg bzw. das Landesdenkmalamt Landesamt für Denkmalpflege zeigen kein Interesse an der Fortführung des Museums.

Wir fordern den Erhalt des Freilichtmuseums Heuneburg und für Bürger, Vereine und alle Unterstützer die Möglichkeit, direkt vor Ort zweckgebundene Veranstaltungen durchzuführen (Keltenspiele, Highlandgames, Mittelaltermärkte, ggf. Konzerte), um die Finanzierung des Freilichtmuseums Heuneburg zu unterstützen. Neue Begründung: Seit Jahren wurden Aktivitäten vor Ort, die von Gemeinde oder damaligem Förderverein organisiert wurden, um Einnahmen für den Erhalt der Heuneburg zu erzielen, vom Landesdenkmalamt Landesamt für Denkmalpflege ausgebremst und untersagt - aus Furcht, es könne sich negativ auf künftige Ausgrabungen auswirken.

Gleichzeitig schafft das Landesdenkmalamt Landesamt für Denkmalpflege aber sämtliche wertvollen Fundstücke in das Landesmuseum nach Stuttgart und nimmt der Heuneburg so eine weitere wichtige Einnahmequelle, um laufende Kosten zu decken.


12.01.2013, 21:05

Hier ein schönes Beispiel aus dem aktuellen Wochenblatt: Herbertingen erhält nicht einmal leihweise aktuelle Fundstücke aus Grabungen in der Heuneburg, obwol gerade diese viele Besucher in das Heuneburgmuseum locken würden:

"Mit einer Anfrage, Ausstellungsstücke aus Oberschwaben zu zeigen, ist Herbertingen abgeblitzt".

Siehe hier, bitte etwas nach unten scrollen:
www.wochenblatt-online.de/wochenblatt-archiv/2013_02_SLG/#/2/zoomed

Oder auf unserer Facebook-Seite:
www.facebook.com/groups/311864632252371/


12.01.2013, 20:56

Konkretisierung der Forderung.
Neuer Petitionstext: Die Gemeinde Herbertingen hat sich aus finanziellen Gründen vom Unterhalt des Freilichtmuseums keltischer Fürstensitz Heuneburg zurückgezogen.
Das Land Baden-Württemberg bzw. das Landesdenkmalamt zeigen kein Interesse an der Fortführung des Museums.

Unser Anliegen ist einerseits der Wir fordern den Erhalt der des Freilichtmuseums Heuneburg durch das Land gepaart mit der und für Bürger, Vereine und alle Unterstützer die Möglichkeit, auch durch Unterstützung der Bürger und eventueller Fördervereine direkt vor Ort zweckgebundene Veranstaltungen auszuführen durchzuführen (Keltenspiele, Highlandgames, Mittelaltermärkte, ggf. Konzerte), um die Finanzierung des Freilichtmuseums Heuneburg zu sichern. unterstützen.


Mehr zum Thema Kultur

13.905 Unterschriften
37 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern