30.03.2023, 14:04
Sehr geehrte Frau Schlüter,
die Verwaltung beabsichtigt, das Grundstück „Togohof 1“ (Flur 9, Flurstück 33/15, eine Teilfläche von 2.000 bis 3.000 m²) inkl. des Bestandgebäudes
im Eigentum der Stadt Glinde zu belassen und durch einen privaten Investor im Rahmen eines Erbbaurechtsvertrages zu entwickeln.
Die Findung eines entsprechenden Unternehmens, das eine künftige Nutzung vorstellen und umsetzten soll, soll im Rahmen eines öffentlichen zu publizierenden Interessenbekundungs- und Vergabeverfahren erfolgen. Dadurch wird sichergestellt, dass das Grundstücksvergabeverfahren für die Stadt Glinde rechtssicher erfolgt. Mit der Durchführung des Verfahrens beabsichtigt die Stadt Glinde ein in der Vergabe von Grundstücken erfahrenes externes Büro zu beauftragen.
Die Beratungen und Beschlussfassungen in den politischen Gremien der Stadt Glinde sind noch nicht abgeschlossen.
Mit freundlichen Grüßen
Rainhard Zug
Bürgermeister
28.03.2023, 02:15
Liebe Unterstützende,
openPetition hat heute die Gemeinde Glinde per E-Mail gebeten, zur Petition "Erhalt der Villa Togohof und angrenzenden Naherholungsgebiet" Stellung zu nehmen.
13.02.2023, 10:24
Sehr geehrte Unterstützende,
die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.
Wir bedanken uns für Ihr Engagement!
Ihr openPetition-Team
10.02.2023, 19:43
Der Petition wurde ein Quellen-Link hinzugefügt um den Wahrheitsgehalt zu unterstützen.
Neuer Petitionstext:
Laut Pressemitteilung ist es geplant, die Villa Togohof und das angrenzende Naherholungsgebiet, zu einem Spekulationsobjekt zu machen. Dabei sind sich alle Parteien einig, dass Geld vor Kultur und Natur gehen soll.soll.https://www.abendblatt.de/region/stormarn/article237135657/Glinde-will-historisches-Gebaeude-loswerden.html
www.abendblatt.de/region/stormarn/article237135657/Glinde-will-historisches-Gebaeude-loswerden.html
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 0 (0 in Glinde)
06.02.2023, 09:51
Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:
Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.
Bitte belegen Sie Ihre Aussagen mit Quellen(Link/URL):
"Laut Pressemitteilung ist es geplant, die Villa Togohof und das angrenzende Naherholungsgebiet, zu einem Spekulationsobjekt zu machen. Dabei sind sich alle Parteien einig, dass Geld vor Kultur und Natur gehen soll.
Begründung
In der Stadt Glinde, wurden alle Kulturdenkmäler sukzessive vernichtet. Als letztes die seltsamen Umstände der Villa Bode am Glinder Mühlenteich, erbaut 1887, für alte Glinder auch bekannt als Kruschka-Haus. Hier droht dank der Grundstücksspekulation, auch der Abriss, der unter den Augen der Stadtverwaltung stattfindet."