10.03.2017, 12:36
Liebe UnterstützerInnen,
wir sind überwältigt, wegen des vielen Zuspruchs, den wir von euch erhalten. Bis dato konnten über 13.000 Stimmen zusammen getragen werden. Alleine rund 9.000 Stimmen kommen aus der Stadt und dem Landkreis Lüneburg, 5.600 davon direkt aus der Hansestadt. Mehr als 11.100 Unterschriften sind aus ganz Niedersachsen eingegangen. Wir freuen uns sehr, dass die Resonanz auf unsere Petition und damit auf unser Anliegen so groß ist und wir inzwischen Stimmen aus allen 16 Bundesländern erhalten haben. Das spricht ganz klar für den breiten Besucherkreis der Kulturhalle.
Doch die Zukunft der Vamos! Kulturhalle ist weiterhin unklar. Seitens der Universität gibt es aktuell keine Zeichen für die Ausstellung eines langfristigen Mietvertrags oder für eine Eigentumsübertragung an den Campus Lüneburg e.V. Unsere Planungen für ein weiterführendes Kulturprogramm können zum derzeitigen Tag nicht getroffen werden und die Zukunft für unsere festangestellten und studentischen MitarbeiterInnen ist ebenfalls unsicher.
Daher starten wir heute am Freitag, 10.03.17, anlässlich der morgigen Auftaktveranstaltung zur Eröffnung des neuen Zentralgebäudes der Leuphana Universität von Stararchitekt Daniel Libeskind, eine weitere Aktion, um erneut auf unser Vorhaben, die Vamos! Kulturhalle langfristig zu erhalten, aufmerksam zu machen.
„Wir sind auch ein libes Kind.“ ist die Zentralbotschaft und wird neben fünf weiteren Textmotiven u.a. auf Plakaten und Postkarten in den nächsten Tagen in ganz Lüneburg und im Social Web zu finden sein. Wir möchten auf eine nette und witzige Art mitteilen, welche Bedeutung das Vamos! hat und somit auch seine Daseinsberechtigung belegen.
Wir sind uns weiterhin sicher, dass das Zentralgebäude mit seinem Auditorium und die Kulturhalle hervorragend nebeneinander existieren können, da die Vamos! Kulturhalle sehr positiv zur Attraktivität des Leuphana Campus beiträgt und diesen auch für Nichtakademiker öffnet.
Außerdem deckt das Vamos! eine Lücke im Veranstaltungsangebot in Lüneburg ab. Mit ihren maximal 720 Sitzplätzen reiht sich die Kulturhalle zwischen dem Theater mit bis zu 540 Sitzplätzen und dem Audimax mit zu bis 1.150 Sitzplätzen nahtlos ein. Nach Sascha Spoun, Präsident der Leuphana Universität, ist das Audimax [lediglich] für Sprachveranstaltungen konzipiert und auch nur für diese technisch ausgestattet ist. (Interview LZ Play am 09.03.17) In der Vamos! Kulturhalle ist darüber hinaus geeignete Ausstattung integriert, um diverse weitere Veranstaltungsformate bedienen zu können.
Als Aktions-Initiator engagieren wir uns weiterhin für die Vamos! Kulturhalle, sodass diese für Lüneburger und ihre Gäste auch weiterhin zum vielfältigen Kulturprogramm in der Salzstadt beitragen kann. Der Erhalt der Vamos! Kulturhalle ist uns eine Herzensangelegenheit und wir werden nicht eher ruhen, bis wir unseren zahlreichen Unterstützern verkünden können, dass dieser besondere Veranstaltungsort in Lüneburg bestehen bleibt.
Wir möchten euch daher wiederholt bitten, unser Anliegen weiter zu sagen und unsere Petition zu teilen und zu verbreiten.
Vielen Dank vom Vamos! Team