Kultur

Erhalt der städtischen Musikschule Heusenstamm

Petition richtet sich an
Stadtverordnetenversammlung Heusenstamm

180 Unterschriften

93 von 440 für Quorum in Heusenstamm Heusenstamm

180 Unterschriften

93 von 440 für Quorum in Heusenstamm Heusenstamm
  1. Gestartet 17.11.2024
  2. Sammlung noch > 4 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Neuigkeiten

08.12.2024, 13:30

"Wenn Musikunterricht nicht mehr stattfindet" hat bei Petitionslesern zum Einwand geführt, dass Musikunterricht natürlich in der Stadt noch weiter stattfinden kann. Dies ist natürlich richtig. Auch zur aktuellen Zeit gibt es die Möglichkeit bei privaten Lehrern oder beim TSV Musikunterricht zu nehmen. Daher ist die Begründung so geändert, dass es insgesamt klarer wird, was das Anliegen ist und wo eine Problematik gesehen wird.


Neue Begründung:

Kunst, Kultur und musikalische Förderung jungerder Menschen istvon jung bis alt sind wichtig für die Attraktivität einer Stadt. MitDie dem höchsten Durchschnittsalter des Kreises hatStadt Heusenstamm ein dringendes Interesse, diese Bereiche zu Fördern.fördern.

Die WennMusikschule MusikunterrichtHeusenstamm ist derzeit städtisch, das bedeutet, sie ist eine öffentliche Einrichtung in kommunaler Trägerschaft. Es steht zur Disposition, dass die Musikschule in städtischer Trägerschaft geschlossen wird und ihre Aufgaben an einen privaten Verein abgetreten werden.

Der Vorschlag der Stadtverwaltung, den Betrieb der Musikschule Heusenstamm einzustellen und sie zur Dépandance eines anderswo ansässigen Vereins zu machen, ist noch nicht mehrbeschlossen, stattfindet,aber erfahrenweiterhin Kinderim undGespräch Jugendliche(siehe keineOffenbach-Post, kulturelle13. Bildung,November, Musikschullehrer*innen"Warten verlierenauf ihreden BeschäftigungBund").

Anlass undist das Herrenberg-Urteil 2022, welches die Rechtssicherheit bestehender Honorarverträge u. a. von Musikschullehrkräften in Frage stellt, so auch in Heusenstamm. Die Rechtssicherheit ist zu erlangen, indem man die LebensqualitätMusikschullehrer unserernach Tarifvertrag fest anstellt, was mit erhöhten Kosten für die Stadt leidet.verbunden wäre. Möglich ist aber auch eine Revision der aktuellen Honorarverträge. Die Dozenten bestehen nicht auf eine Festanstellung, möchten aber weiterhin Teil der städtischen Musikschule bleiben.

Wird in Heusenstamm weder die Festanstellung der Musikschullehrer, noch die Revision der Honorarverträge beschlossen, hat dies die Schließung der Musikschule als städtische Einrichtung zur Folge. Ein musikpädagogisches Angebot in Heusenstamm kann es dann nur noch in privater Form geben (s. o.). Gegen eine solche Entwicklung wehren wir uns in Sorge um die Zukunft der musikalischen Ausbildung der Menschen in Heusenstamm.



Neues Zeichnungsende: 16.05.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 165 (84 in Heusenstamm)


18.11.2024, 08:51

"finanziell tragbar" entfernt, da dies keine gute Formulierung ist.


Neuer Petitionstext:

Der städtischen Musikschule Heusenstamm droht die Schließung. Wir fordern die Stadt Heusenstamm dazu auf, einen rechtssicheren und finanziell tragbaren Betrieb aufrecht zu erhalten.



Neues Zeichnungsende: 16.05.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 28 (9 in Heusenstamm)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern