15.01.2014, 20:40
.
Neuer Petitionstext: Unser Anliegen ist der Aufbau einer zeitgemäßen Breitbandversorgung für die Ortsteile Rethmar und Evern. Dazu soll, wie bereits in anderen Sehnder Ortsteilen geschehen, das vorhandene Kupfernetz und an das bereits im Ort vorhandene Glasfasernetz angeschlossen werden oder das in z.T. bestehende Kabelnetz ausgebaut erweitert werden.
Mit dieser Unterschriftenaktion unterstützen wir die Aktivitäten der Stadt Sehnde, die sich bei den Telekommunikationsanbietern für den den Breitbandausbau in allen Ortsteilen einsetzt. Neue Begründung: Die heutige Breitbandversorgung mit Übertragungsgeschwindigkeiten im niedrigen einstelligen Megabit Bereich erfüllt weder die heutigen Anforderungen der Bürger im Privathaushalt und noch die der in den Ortsteilen ansässigen Selbständigen, Freiberufler und Unternehmen.
In den vergangenen Jahren wurde in vielen Ortsteilen von Sehnde der leitungsgebundene Breitbandausbau mit VDSL-Technik forciert und erfolgreich abgeschlossen. Dagegen ist die Versorgung der Ortsteile Rethmar und Evern mit einer schnellen Breitbandanbindung nicht vorangekommen. Und dies, obwohl eine umfangreiche Bautätigkeit in mehreren Neubaugebieten stattfand und weiterhin stattfindet. Dabei wäre die Anbindung der bestehenden Kupferverkabelung oder Ausbau der an das durch die Ortsteile führende vorhandene Glasfaserkabel technisch problemlos möglich.
Wenn genügend Interessenten durch diese Petition nachweisen nachgewiesen werden, sind wir überzeugt, dass die Telekommunikationsunternehmen die dafür notwendigen Investitionen tätigen werden.