Region: Haseldorf
Soziales

Endlich eine Festanstellung für Herrn Lüders an unserer Grundschule

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bildungsministerium Schleswig-Holstein

250 Unterschriften

Sammlung beendet

250 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet März 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

05.05.2024, 16:10

An alle Unterstützer dieser Petition,

wir haben in kurzer Zeit 250 Unterschriften sammeln können, was ein deutliches Zeichen dafür ist, dass Herr Lüders an der Schule bleiben soll. Wir werden die Petition jetzt zur Einreichung fertig machen und an die entsprechenden Stellen weiterleiten, in der Hoffnung, dass eine positive Rückmeldung erfolgt.

Vielen Dank für die Unterstützung!


06.03.2024, 12:55

Es wurden einige Textstellen umformuliert.


Neuer Petitionstext:

Wir wollen verhindern, dass unser beliebter Vertretungslehrer Herr Lüders unsere Schule nach 5 Jahren verlassen muss. Eine Entfristung ist bisher von den Behörden abgelehnt worden, so dass er nach entsprechend möglichen Zeitverträgen unsere Schule verlassen muss und dann nicht mehr als Vertretungslehrkraft eingesetzt werden kann.

Dies würde eine große personelle Lücke hinterlassen, die in Zeiten eines Fachkräftemangels nicht geschlossen werden könnte und wichtiger Unterricht für unsere Kinder würde zusätzlich ausfallen. Zusätzlich zu der Lücke, die Herr Lüders bei unseren Kindern und uns Eltern hinterlassen würde.

Herr Lüders ist bei allen KollegenInnen, Eltern und am wichtigsten bei unseren Kindern sehr beliebt. Er gestaltet aus unserer Sicht seinen Unterricht interessant, abwechslungsreich und behält dabei die ganze Persönlichkeit der Kinder im Blick. Es ist schade, dass solchem Fachpersonal, denn Herr Lüder ist ausgebildeter Sozialpädagoge, nur befristete Verträge als Vertretungslehrkraft angeboten werden. Es wäre sehr traurig, wenn Herr Lüders mit seinem Engagement an unserer Schule fehlen würde, zumal er mit seiner Flexibilität und Einsatzbereitschaft auch eine große Unterstützung für die anderen Lehrkräfte an unseren beiden Schulstandorten darstellt.

Wir sind der Meinung, dass man Wege finden muss, eine Vertretungslehrkraft, die über so lange Zeit eine tolle Beziehung zu den Kindern und Eltern aufgebaut hat, an unserer Schule zu halten. Die Aussage, man wolle offene Lehrerstellen für qualifiziertes Fachpersonal offen halten, ist in Zeiten eines allgemeinen Fachkräftemangels nicht nachzuvollziehen, zumal Herr Lüders mit seinen Qualifikationen ( Studium Soziale Arbeit abgeschlossen als Sozialpädagoge, zwei kaufmännische Ausbildungen, Qualifikation für Vertretungslehrkräfte vom IQSH) durchaus wertvolles Fachpersonal ist!

Er ist auch zukünftig bereit, geforderte Qualifizierungsmaßnahmen zu belegen.



Neues Zeichnungsende: 05.06.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 29 (14 in Haseldorf)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern