Region: Unna
Sport

Eishalle Unna - Protest gegen das Eishallen-Aus

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Werner Kolter

5.172 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

5.172 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

24.12.2019, 01:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


23.12.2018, 23:37

Dokument anzeigen

Liebe Freundinnen und Freunde des Eissports,

im Juni dieses Jahres starteten wir die Online-Petition zum Erhalt der Eissporthalle Unna. Wir haben seinerzeit versprochen, dass wir die E-Mail-Korrespondenz über diese Plattform so gering wie möglich halten möchten und nur bei wichtigen Ereignissen informieren werden. Wir sehen die Zeit gekommen, die Gemeinschaft der Eishallen-Unterstützer über diesen Weg zu Informieren…

Was gibt es Neues?

Der Verein UNNA.braucht.EIS hat über zwei seiner Mitglieder vor einiger Zeit ein Bürgerbegehren angemeldet. Die Mühlen der Verwaltung mahlen zuweilen langsam und so brauchte es einige Zeit, bis die Stadt Unna alle Voraussetzungen zum Start des Bürgerbegehrens beisammen hatte. Seit gut zwei Wochen sammeln wir nun Unterschriften der Unnaer Bürger. Der Rückhalt und der Zuspruch in der Bevölkerung für die Eissporthalle sind weiterhin fantastisch! Wir konnten in der kurzen Zeit bereits weit über 2000 Unterschriften sammeln (benötigt werden ca. 3000)

Allen, die bereits unterschrieben haben, möchten wir einen ganz herzlichen Dank aussprechen. Auch ein Dankeschön für die vielen aufmunternden und motivierenden Gespräche. Es ist gut, das Gefühl vermittelt zu bekommen, das Richtige zu tun.

Alle, die noch nicht unterschrieben haben: Macht mit und gebt eure Unterschrift für die Eissporthalle. Es ist wirklich möglich, etwas Großes zu schaffen. Wer hätte das im Juni dieses Jahres für realistisch gehalten? Es war ein Wunsch, mehr aber ehrlicherweise nicht. Aber jetzt ist der Erhalt unserer Halle wirklich in greifbare Nähe gerückt!
(WICHTIG: Unterschreiben dürfen - leider - nur Bürger der Stadt Unna! Eine Unterschriftenliste und Liste der Abgabestellen ist dieser Nachricht beigefügt oder kann unter www.unnabrauchteis.org heruntergeladen werden)

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Das Bürgerbegehren verlangt Zeit, Geld und zuweilen Nerven. Erstes und Letzteres bringen wir gerne ausreichend mit ein. Auch finanziell investieren wir in das Projekt Eishallenrettung. Unsere Mittel sind allerdings begrenzt. Wer uns hier unterstützen möchte, ist herzlich willkommen. Auch kleine Beträge können schon helfen. Viele kleine Dinge können manchmal mehr sein, als das eine Große. Wer mehr Spenden möchte, kann uns auch gerne um Ausstellung einer Spendenquittung bitten. Als eingetragener Verein sind wir befugt, Spendenquittungen auszustellen.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Es war für uns ein spannendes Jahr, ein unerwartetes Jahr. Aber auch ein Jahr, das Spaß gemacht hat. Auch wenn das Ergebnis noch nicht feststeht hat es gezeigt, dass es sich lohnt, für eine Sache zu kämpfen. Anständig, ehrlich und fair! In Zeiten von Fake News, Hassparolen und Unsicherheit ist es schön zu beobachten, dass auch die guten Tugenden etwas erreichen können. Nehmen wir etwas von diesem Geist mit in das neue Jahr. Wir von UNNA.braucht.EIS e.V. wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

Wenn ihr Kontakt mit unserem Team aufnehmen möchtet, sprecht uns an. Ob Lob, Kritik, Tadel; wir haben ein offenes Ohr. Kontakt unter…

unna.braucht.eis@online.de
www.unnabrauchteis.org
Facebook unter UNNA.braucht.EIS

Viele Grüße
Michael Michelius von UNNA.braucht.EIS e.V.


28.06.2018, 02:16

Hallo liebe Eissportfreunde und alle die uns in den letzten Tagen unterstützt haben,

es liegen ereignisreiche Tage hinter uns. Gestern haben wir die Petition dem Unnaer Bürgermeister Werner Kolter überreicht. In nur 9 Tagen kamen 4.911 Unterschriften zusammen. Obwohl täglich noch neue Unterschriften eingegangen sind, mussten wir aufgrund der terminlichen Enge schon gestern tätig werden.

Wir möchten uns bei allen Unterzeichnern bedanken. Wir sind immer noch überwältigt von der breiten Unterstützung. Wir hätten das so nicht erwartet. Politisch haben wir erste Mandatsträger zum Nachdenken bewogen. Nur ein erster Schritt, aber ein sehr wichtiger! Es kann das Wunder von Unna gelingen.

Einige Unterstützer haben mittlerweile den Initiativkreis "UNNA.braucht.EIS" gegründet. In diesem Kreis werden wir weiter aktiv für eine Eissporthalle in Unna kämpfen und unsere Kräfte bündeln.

Ein Hinweis noch an alle politisch Interessierten: Heute um 17:00 Uhr will der Rat der Stadt Unna das endgültige Aus für die Eishalle beschließen. Die Sitzung ist öffentlich. Zeigt Flagge!

Es sollte selbstverständlich sein. Aber auch an dieser Stelle nochmal der Hinweis: Wir kämpfen für unsere Sache, aber bleibt sachlich, ehrlich und fair!

Mit sportlichem Gruß,
Michael Michelius


19.06.2018, 11:17

Guten Morgen liebe Freunde des Eissports und Unterstützer unserer Petition zum Erhalt der Eishalle,

der erste Tag der Petition ist vorüber! Das Ergebnis ist überwältigend! In den ersten 12 Stunden ist die Petition über 2.700 mal gezeichnet worden. Viele von euch haben in einem kurzen Kommentar dargestellt, welche Wichtigkeit die Halle für den Sport, aber auch als soziale Einrichtung hat. Vielen Dank für diese Unterstützung!

Wie geht es nun weiter?
Nach einer gestrigen Sitzung im Rathaus der Stadt Unna, ist klar zu erkennen, dass die politisch Verantwortlichen kein Interesse an einem Erhalt der Eishalle erkennen lassen. Am heutigen Dienstag, um 15 Uhr, findet eine öffentliche Sitzung zum Thema Eishalle statt. Wir versuchen auch heute wieder eine große Präsenz vor Ort zu haben. Wer uns dabei unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen vorbei zu schauen (Rathaus der Stadt Unna, 15.00 Uhr).

Viele von euch sind nach dem gestrigen Tage entmutigt. Aber, die endgültige Entscheidung wird in einer Ratssitzung Ende Juni getroffen. Dies ist der Zeitpunkt und Ort, an dem wir mit unserer Petition politisch-öffentlichen Druck aufbauen können. Bis dahin möchten wir weitere Unterzeichner für den Erhalt der Eishalle aktivieren. Das Ziel ist es, die Petition rechtzeitig vor der Sitzung an den Bürgermeister der Stadt Unna zu übergeben. Bleibt standhaft. Zumindest bis zu diesem Zeitpunkt!

Wir alle wissen, dass es ein Kampf gegen Windmühlen ist. Die Aussichten auf Erfolg sind gering und es ist sehr gut möglich, dass wir am Ende verlieren.

„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!“

Getreu diesem Motto noch eine Bitte: Versucht unser Thema noch weiter zu verbreiten. Teilt es in sozialen Netzwerken, oder erzählt es einfach weiter. Wer noch andere Multiplikatoren kennt, wie Print-, Funk- oder Fernsehmedien: Nutz sie bitte!

Ein letztes Wort zur Kommunikation: Ich werde nicht täglich einen Informationsstand abgeben. Wir alle haben jeden Tag genug E-Mails im Posteingang. Wer weitere Information möchte, oder spezielle Fragen hat, kann sich gerne per E-Mail an mich wenden.

Mit sportlichem Gruß,
Michael

P.S.: Eine persönliche Bitte: Bleibt bei aller Diskussion sachlich, ehrlich und fair, insbesondere in den sozialen Medien.



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern